Ohne Sodbrennen durch die Schwangerschaft

Von Carina Simoes Soares
30. Dezember 2010

Wer in der Schwangerschaft an Sodbrennen leidet, sollte sich dafür entscheiden, lieber mehrere kleine Portionen am Tag zu essen. Wenige größere Mahlzeiten haben zur Folge, dass das ohnehin schon verkleinerte Magenvolumen, bedingt durch den Platz, den die Gebärmutter einnimmt, noch geringer wird. Die Magensäure hat so leichtes Spiel und steigt schneller wieder auf.

Auch der Verzicht auf fettreiches Essen, Süßigkeiten und pikante Gewürze könnten der Schwangeren beim Kampf gegen das Sodbrennen helfen. Dazu kommen zur Linderung des Sodbrennens durch gründliches Kauen, langsames Essen und geringe Flüssigkeitsaufnahme während des Essens.

Auf Ruhephasen im Liegen direkt nach dem Essen sollte bestmöglich ebenfalls vermieden werden, um den Magen nicht noch zusätzlich zu beengen.