Magenschonendes Abnehmen hilft beim Kampf gegen Sodbrennen

Von Christine Krusberski
26. Mai 2014

Sodbrennen äußert sich durch ein flammendes Gefühl hinter dem Brustbein und kann nicht nur unangenehm, sondern auch schmerzhaft sein.

Eine der Hauptursachen für die Refluxkrankheit ist Übergewicht. Magenschonendes Abnehmen hilft beim Kampf gegen Sodbrennen und kann die Schmerzen deutlich reduzieren.

Weniger Druck in der Baugegend

Übergewichtige Menschen leiden besonders häufig unter Sodbrennen. Gelangt Nahrung in den Magen, verhindert ein Schließmuskel am Mageneingang normalerweise den Rückfluss in die Speiseröhre.

Bei durch Übergewicht bedingtem Sodbrennen ist diese Ventilfunktion gestört und ein Teil des Mageninhalts fließt zurück in die Speiseröhre. Übergewichtige Menschen können säurebedingte Magenbeschwerden daher durch eine Diät lindern.

Wenn die Pfunde purzeln, wird weniger Druck auf die Bauchgegend ausgeübt, der die Säurebelastung begünstigt und den Schließmechanismus einschränkt.

Protonenpumpen-Hemmer gegen starke Säureproduktion

Eine Gewichtsreduktion sollte grundsätzlich in kleinen Schritten erfolgen. Statt einer Radikal-Diät ist die Überprüfung der Ernährungsgewohnheiten, der Verzicht auf fettreiche Speisen und der langsame Umstieg auf eine vitaminreiche, ballaststoffhaltige Kost sinnvoll, um Sodbrennen auch auf Dauer zu lindern.

Zusätzlich zum Diät-Programm können Medikamente gegen die Refluxkrankheit eingesetzt werden. Protonenpumpen-Hemmer wirken gegen starke Säureproduktion und drosseln den Rückfluss von Magensaft in die Speiseröhre.

Der Reflux nach dem Essen ist bis zu einem gewissen Punkt normal, doch bei besonders häufigen Beschwerden, die auch nachts auftreten, sollten Betroffene einen Arzt aufsuchen. Blutungen oder Wucherungen können die Speiseröhre schädigen und im schlimmsten Fall zu einer Krebserkrankung führen. Gegen nächtliches Sodbrennen wirkt oft schon das Höherlagern des Oberkörpers.

Steht Übergewicht mit einer Refluxkrankheit in Zusammenhang, ist magenschonendes Abnehmen die beste Voraussetzung, um den Kampf gegen lästiges Sodbrennen zu gewinnen.