Kann Sodbrennen durch zuviel Pfefferminztee ausgelöst werden?

Ich hatte bisher noch keine Probleme mit Sodbrennen. Nun habe ich letzte Woche einige Tage sehr viel Pfefferminztee getrunken, weil mir das einfach geschmeckt hat. Nun habe hinterm Brustbein ein ungewohnt kaltes Gefühl und man sagt, das sei wohl Sodbrennen. Kann das vom übermäßigem Pfefferminzteegenuß herrühren und welche Inhaltsstoffe wären dafür verantwortlich? Wer kennt sich damit aus und könnte mir nähere Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Sternschnuppe

Antworten (5)
Pfefferminze bekämpft Sodbrennen?

Ich war ein wenig verwundert das hier zu lesen. Ich habe auch manchmal Sodbrennen. Letztes mal war es so stark, das ich auf netdoktor nachgelesen habe, was mir helfen könnte. Als Hausmittel wurde Pfefferminze angegeben (u.a.). Ich habe also frische Minze vom Balkon gekaut. Fand es hat geholfen. Stimmt es also garnicht, und das war nur Placeboeffekt bei mir?

Stimmt, keine schöne Angelegenheit. Lieber mehr Wasser trinken.

Das ist mit allem so, lieber etwas weniger aber dafür genussvoll. Wer sensibel reagiert kann durch aus Sodbrennen von Pfefferminztee bekommen.

Bei zu viel Genuss von Pfefferminztee kann es in der Tat zu Sodbrennen kommen. Man sollte dann eben weniger davon trnken. Oder auch zwischendurch mal den Magen mit etwas basischem entsäuern. Besonders geeignet ist Natron, das ist rein basisch und entsäuert den Magen sofort. Einfach etwas Natron, so etwa einen Teelöffel Natronpulver in einem Glas Wasser auflösen und das dann Trinken, man spürt sofort, wie sich der Magen entsäuert.

Hast du denn noch irgendwas anderes/neues zu dir genommen oder nur den Pfefferminztee?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema