Magenspiegelung und Reflux?

Vor einiger Zeit hatte ich aufgrund meiner Magenbeschwerden eine Magenspiegelung, die ohne Befund war, worauf hin mein Arzt die Reflux Diagnose verworfen hat. Dennoch habe ich massives Aufstoßen und Sodbrennen, sodass meine ganze Speiseröhre entzündet ist. Früher wurde der erosive Refluxösophagitis mit einer 24h-pH-Metrie festgestellt und heutzutage soll man dies anhand einer Magenspiegelung erkennen. Ich traue dem nicht so ganz; hätte ich nämlich keine Reflux würde mir nicht ständig das Essen hochkommen und alles bei mir entüzündet sein. Was würdet ihr in meiner Situation tun? Zum anderen Arzt?

Antworten (2)

An sich ist eine Magenspiegelung schon die richtige Methode, um einen Reflux zu diagnostizieren. ABer wenn du der Diagnose deines Arztes nicht traust, dann gehe ruhig noch mal zu einem anderen Arzt und guck, ob der die Diagnose seines Kollegen bestätigt oder nicht.

Magenspiegelung und Reflux

Hallo MiisterX,
Auch ich habe seit langem Reflux. Die Beschwerden wie Sodbrennen kann ich aber mit Tabletten gut beherrschen. Bei mir wird der Reflux durch einen sehr großen Zwerchfellbruch verursacht! So etwas lässt sich aber auch durch eine Magenspiegelung feststellen. Schau Dir doch mal die Internetseiten
von "Zwerchfellbruch-Operation Dr. L., Berlin" an. Dort sind sehr gute und auch allgemeine Infomationen insbesondere zum Thema "REFLUX" zu finden.
Auf jeden Fall rate ich Dir, dich noch einmal bei einem anderen Arzt, möglichst einem Gastroenterologen, gründlich durchchecken zu lassen. Der Reflux kann zu viel Schaden (s.o.) anrichten, als das man ihn einfach ignorieren sollte!! Lass bitte nicht locker, ehe die Ursache gefunden wurde! Zu einem guten Arzt musst Du evtl. auch schon mal einen weiteren Weg in Kauf nehmen.
Ich werde mich jedenfalls in Berlin operieren lassen, da bei mir schon einige Probleme wegen dem Reflux vorhanden sind.
Viel Glück!
walesca

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema