Korsettbehandlung für eine erfolgreiche Skoliose-Therapie

Besonders Mädchen leiden unter der Wirbelsäulenverkrümmung

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
28. Dezember 2010

Bei der so genannten Skoliose handelt es sich um eine Verkrümmung der Wirbelsäule zur Seite. Dies tritt vor allem während der Pubertät eines Menschen auf und betrifft größtenteils Mädchen - sie sind vier Mal so häufig betroffen wie Jungen. Dabei kann die Skoliose zu starken Rückenschmerzen führen und die Lebensqualität sehr vermindern.

Korsettbehandlung

Wie Kinderorthopäde Dr. Stefan Wilke vom Klinikum Emil von Behring in Berlin nun mitteilte, gibt es für diese Erkrankung eine erfolgreiche Therapie: die Korsettbehandlung.

Durch das Tragen des Korsetts kann sich die Verkrümmung nach und nach zurückbilden. Jedoch müsse der oder die Jugendliche es 23 Stunden am Tag tragen, wogegen sich viele Menschen sträuben. Doch um eine bleibende Skoliose zu verhindern, sei dies die beste Möglichkeit.

Auf die Haltung der Kinder achten

Damit die Wirbelsäulenverkrümmung rechtzeitig erkannt wird, sollten Eltern hin und wieder einen Blick auf den Rücken ihrer Kinder werfen. Vor allem wenn diese sich nach vorne beugen, kann man die Verkrümmung daran erkennen, dass sich auf der betroffenen Seite ein Buckel bildet.