Leichte Skoliose (10°) - ist schon ein Korsett nötig?

Unser Enkel hat eine Skoliose mit einem Winkel von 10°.
Braucht er jetzt schon ein Korsett, oder ist das bei 10° noch nicht notwendig.
Was sollen mein Sohn und meine Schwiegertochter tun, wenn der Orthopäde auf das Tragen eines Korsetts besteht?

Antworten (1)
Korsett bei Skoliose

Hallo,
normalerweise wird erst bei Krümmung von ab 20 Grad ein Korsett benötigt.
Ab ca 10 Grad wird eine spezielle Krankengymnastik nach Katarina Schroth gemacht. Es gibt verschiedene Therapeuten die diese Krankengymnastik anbieten. Wichtig ist es auf jeden Fall, dass der Enkel regelmäßig kontolliert wird, damit man sehen kann ob sich die Krümmung verschlechtert hat. Hauptsächlich in der Wachstumsphase sind diese Kontrollen sehr wichtig. Sollte der Orthopäde ein Korsett verschreiben und dies für nötig ansehen, würde ich das Tragen auf jeden Fall empfehlen. Allerdings sollte das Korsett auch dann eine ordentliche Korrektur machen. Es gibt nur sehr wenige gute Korsettbauer, deshalb sollte man es sich genau überlegen zu welchem man geht. Einfach mal im Internet recherieren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema