Ab welcher Winkelabweichung ist eine Skoliose-OP sinnvoll?

Unser Enkel hat Skoliose. Nun wurde eine Winkelabweichung von fast 40 Grad festgestellt und es scheint unterschiedliche Meinungen zu geben, ob eine OP sinnvoll ist oder nicht? Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals dafür. Gruß, Schlagmann

Antworten (3)

Ab 40 Grad Winkelabweichung wird in der Regel operiert.

Diese Frage kann dir hier keiner beantworten. Wende dich damit bitte an die behandelnden Ärzte.

Sehr wirksame Werkzeuge

Ich habe zum Beispiel bei Dieter Dorn eine Dame um die 70 Jahre angetroffen mit einer stark verdrehten Wirbelsäule. Bei Dorn muss man ja mit dem Bein bzw. den Armen pendeln, während er die Wirbel Richtung Normalposition drückt. Nach einer Viertelstunde das etwa um die Hälfte aufgerichtet. Damit waren die akuten Beschwerden beseitigt und das hält nach den Worten der Betroffenen wieder einige Wochen.
Dazu gibt es auch einfache, wirksame Selbsthilfeübungen.
Noch ein anderes Beispiel. Mein Kollege Klaus D. Ritter hat einen Arzt in Coués Autosuggestion ausgebildet. Der berichtete ihm, dass sich die Skoliose seiner jungendlichen Patientin allein auf einmalige suggestive Ansprache hin um ein Drittel aufgerichtet habe. Das hält davon natürlich noch nicht ewig. Besonders weil alle ständig in Gedanken, Worten und Werken dagegen suggerieren. Wir denken uns das Es-geht-nicht gegenseitig zu. Mit bester Wirkung. Wir haben also sehr wirksame Werkzeuge, mit denen wir nur meister- und nicht stümperhaft umgehen lernen müssen.
Guten Erfolg!
Franz Josef

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema