Ein Drittel der Schulanfänger hat eine unbemerkte Sehschwäche

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. September 2013

Etwa ein Drittel aller Schulanfänger sieht schlecht, ohne dass die Eltern dies bemerken. Deshalb empfehlen Experten vor der Einschulung einen Sehtest beim Augenarzt. In manchen Fällen kann es auch vorkommen, dass bei einem Kind ein Auge schwächer ist, was aber oft durch das zweite Auge ausgeglichen wird.

Wenn Kinder in der Schule nicht richtig sehen können, so müssen sie sich besonders stark im Unterricht konzentrieren, was aber zu Kopfschmerzen und manchmal auch zu einer Unlust führt. Oftmals werden die Kinder, wenn sie deswegen den Unterrichtsstoff nicht richtig mitbekommen oder auch im Sportunterricht Probleme haben, von ihren Mitschülern gehänselt und manchmal als dumm bezeichnet.

Doch auch Kinder, die schon eine Brille tragen, sollten vor dem Schulstart nochmals zu ihrem Optiker gehen, der den korrekten Sitz der Brille kontrolliert.