Arbeit am PC-Hilfe, meine Augen werden ständig schlechter

Ich bin seit zwei Jahren in der Ausbildung und sitze seit dem 5 mal in der Woche, 7 Stunden am Tag vor dem Bildschirm meines PC. Jedes Jahr gehe ich zweimal zum Augenarzt und es war immer alles ok. Aber seit meiner Ausbildung werden meine Sehwerte immer schlechter. Das liegt doch an der Arbeit, oder? Ich bin ja gerade erst 18. Kann ich dagegen irgend etwas machen, denn ich will auf gar keinen Fall eine Brille. Gibt es vielleicht Augentropfen um die Belastung der Augen bei der PC-Arbeit zu mindern?
Mauerbluemchen

Antworten (3)

Die Tipps von Addi93 helfen auch gegen trockene Augen. Denn davon sind viele PC-Arbeiter betroffen.

Bildschirmarbeit

Du solltest darauf achten, dass du deine Augen nicht noch unnötig belastest:
- mattes Display, kein spiegelndes
- hohe Auflösung, damit nichts blinkt
- genügend Abstand zum Monitor halten
- immer wieder kurze Pausen einlegen, die Augen zuhalten oder ins Grüne gucken
- in der Freizeit nciht auch noch vorm PC oder vorm Fernseher sitzen.

Ich habe auch mal gehört, dass vor allem die Kurzsichtigkeit stark im Zunehmen ist, weil wir alle ständig mit der Nase vorm PC hocken. Das muss aber nicht unbedingt der einzige Grund dafür sein, dass deine Sehfähigkeit sich verschlechtert. Früher gab es noch keine Computer, aber die Leute bekamen auch schon schlechte Augen. Durch die Arbeit am PC ist das vielleicht nur noch ein bisschen mehr geworden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema