Sollte man zur Augenschonung auch bei leichter Sehschwäche eine Brille tragen?

Der Augenarzt hat eine leichte Kurzsichtigkeit (0, 75 dpt) festgestellt und mir eine Brille empfohlen. Ich möchte aber nicht unbedingt mit Brille rumrennen. Würde das Tragen einer Brille die Augen schonen oder ist das egal? Wer kennt sich da aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke vielmals dafür. Gruß, Denise

Antworten (6)

Wenn der Augenarzt die Brille empfohlen hat, wird er wohl seine Gründe dafür haben. Da sollte man dann noch mal nachfragen, wenn man sich nicht sicher ist, ob das nur so eine Empfehlung war oder mehr eine ärztliche Weisung. pilzi

Soweit ich weiß, ist es egal für die Augen, ob man die Brille trägt oder nicht. Die Augen werden davon weder besser noch schlechter.

Meine Mutter ist Optikerin und keine Brille bzw. Kontaktlinsen zu tragen ist extrem schlecht. Die Augen werden zu sehr angestrengt, so kann es sein, dass die Augen schneller ermüden und man früher Weitsichtig wird. Also eine Alterssehschwäche bekommt.
Ich denke ein Mix aus Kontaktlinsen und Brille machts ;)

Im Haus ohne Brille

Meine Sehschwäche ist deutlich stärker als bei Denise13, aber im Haus trage ich nie eine Brille, außer zum Fernsehen und vor dem PC. Aber sowie ich nach draußen gehe, setze ich die Brille auf. Im Haus weiß das Gehirn, wo was ist und wie es aussieht und ergänzt, was die Augen nicht scharf erkennen. Aber draußen ist es schon blöd, wenn der Bus kommt und du warten musst, bis er dir fast über die Füße gefahren ist, bis du erkennst, um welche Linie es sich handelt.

Kontaktlinsen statt Brille?

Wenn du absolut keine Brille tragen willst, dann frag den Augenarzt doch, ob du auch Kontaktlinsen nehmen kannst. Dann hast du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Du wirst feststellen, dass deine Augen weniger angestrengt werden, wenn du eine Brille trägst. Die Augen versuchen nämlich, möglichst scharf zu sehen. Bei einer Fehlsichtigkeit kann das dann zu Verspannungen bis hin zu starken Kopfschmerzen führen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema