Abstehende Ohren ohne chirurgische Schnitte anlegen - möglich durch Fadentechnik

Anlegen von Segelohren - Durch einen speziellen Faden können Ohren dauerhaft fixiert werden

Von Cornelia Scherpe
28. Januar 2011

Wessen Ohren nicht gut anliegen, der musste sich im Kindergarten immer anhören, er habe "Segelohren". Und auch heute noch werden Kinder und Jugendliche bei abstehenden Ohren oft gehänselt.

Das kann das junge Ego sehr belasten. Viele entscheiden sich dann für ein Anlegen der Ohren durch einen Mediziner. Dank moderner Technik ist das heute nur noch ein winziger Eingriff mit nahezu keinen Risiken. Man kann sogar die Ohren ohne chirurgische Schnitte anlegen. Dafür nutzen die Ärzte die sogenannte Fadentechnik.

Merkmale der Fadentechnik

Die Methode richtet den Knorpel am Ohr einfach neu aus, indem ein Faden benutzt wird, der das Ohr schmerzfrei in die neue Position zieht. Dieser Faden ist natürlich aus keinem herkömmlichen Material, sondern besteht aus desinfiziertem Stoff, der sich nicht mehr auflösen lässt. Er fixiert auf Dauer das Ohr in einer anliegenden Position.

Der Eingriff dauert pro Ohr nur etwa 15 Minuten und kann unter lokaler Betäubung durchgeführt werden. Nach dem Eingriff kann der Patient sofort nachhause, Probleme treten kaum auf.