Darf man das seborrhoische Ekzem mit Make up überdecken?

Hi, ich war heute beim Hautarzt, weil ich schon seit Wochen eine komische, juckende Stelle auf der Stirn und den Wangen habe.
Der Arzt diagnostizierte das Seborrhoische Ekzem, na toll(!)
Als er dann sagte, daß das nie mehr weggeht, war ich aber doch etwas geschockt. Der Arzt meinte aber, in der Sonne hätte ich ein wenig Linderung.
Jetzt habe ich aber diese kranke, juckende Stelle mitten im Gesicht, jeder sieht es. Ich habe zwar eine Salbe verschrieben bekommen, aber falls sie wirkt, dauert es dann doch etwas länger.
Wie ist das, darf ich das Ekzem mit Make up abdecken?
Was meint ihr? LG amigosusi

Antworten (5)
@shamane

Recht hast du! Ich selbst habe ähnliches erlebt, als ich mir ein Antihistaminikum in der Apotheke besorgt hatte wegen einer allergischen Hautreaktion. Mir wurde gesagt, das bekäme ich nie wieder weg! Nach der ersten Panik habe ich mir dann gesagt, dass wir das doch mal sehen wollen. Es hat insgesamt an die fünf Jahre gedauert, aber dann hatte ich keine Hautausschläge mehr.

Ein Arzt, der seinem Patienten gleich zu Anfang sagt, dass seine Erkrankung nie mehr weggehen wird, sollte sich einen anderen Beruf suchen! So etwas ist unverantwortlich, zumal man ja heute weiß, welchen Anteil die Psyche an körperlichen Erkrankungen hat. Mit einer positiven Einstellung hat man viel bessere Heilungschancen.
Wenn ich amigosusi wäre, würde ich mir einen anderen Hautarzt suchen.

Nicht schminken

Wenn das Ekzem aktiv ist, sollte man sich nicht schminken. In symtpomfreien Zeiten kann man das Ekzem aber mit einem guten Make up abdecken.
Sonne und Besuche im Solarium sind hilfreich bei dieser Hauterkrankung.

Salbe wird schon helfen

Hallo, nach ein paar Tagen wird die vom Arzt verschriebene Salbe helfen. Ich habe selbst ein seborrhoisches Ekzem. Das sieht nicht besonders schön aus, aber für einen Mann ist das nicht so schlimm wie wohl für eine Frau.

Du solltest erstmal nur mit der salbe arbeiten, nicht dass du die poren verstopfst und sich dann noch ne entzüdnung drauf setzt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema