Seborrhioisches Ekzem an der Kopfhaut - wie wird man diese Schuppen los?

Meine Kopfhaut ist vom Seborrhoischem Ekzem befallen und ich suche jetzt nach Möglichkeiten, diese Schuppen zu entfernen. Öl sollte es möglichst nicht sein wegen der Haare. Welche Möglichkeiten gäbe es denn noch? Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus und könnte mir Infos und Tipps geben? Danke vielmals. Gruß, Vido

Antworten (6)
Jeden Morgen Kopf schrubben

Also ich hatte das Problem auch viele Jahre, und ich habe endlos ohne Erfolg herumprobiert. Bis ich es mir zur Gewohnheit gemacht habe, meine Haare jeden Morgen mit reichlich Duschbad und einer Handbürste kräftig durchzuschrubben. Ich bin die Schuppen so tatsächlich nach und nach losgeworden, und solange ich diese Gewohnheit beibehalte, wird sich daran auch nichts ändern. Sicher kann man nicht von sich auf andere schließen, aber den Versuch wäre es allemal wert, wie ich finde.

Kopfhaut mit grossen gelblichen dicken Schuppen, darunter rote Flecken

Keine shampoos haben geholfen, egal wie stark ob teer, salycilsäure, etc... selenium sulfid shampoos hatten wenigstens noch die beste wirkung kurzfristig. Habe dann nach Jahrzehnten mit ätherischen Ölen probiert und abwechselnd jeden 2 Tag ein paar Stunden vor dem Kopfwaschen wenn ich daheim bin 2 Tropen Zitronengras Öl auf einen Löffel und die betroffenen Stellen am Kopf mit dem Finger damit befeuchtet, das gleiche abwechselnd alle 2 Tage mit Ingweröl. Die Schuppen lösen sich nach dem duchen, nach 10 Tagen war ich diese fiesen Schuppenkrusten los und juckfrei. Jetzt benütze ich die Öle nur mehr alle paar Wochen, lasst Euch beraten, geht zum Arzt, bei mir hat’s geholfen. Wenn ich wenigstens Einem von euch mit meinem Tipp hier helfen kann war es das schon Wert!

Alpecin

Ich benutze schon seit vielen Jahren Alpecin forte. Damit kann ich nicht nur die Schuppen beseitigen, sondern auch noch die Durchblutung der Kopfhaut anregen. Leider ist Alpecin nicht billig, aber die Ausgabe lohnt sich.
Übrigens soll auch Birkenwasser gegen Schuppen gut sein. Ich habe da keine Erfahrungen mit, aber ich habe von einem Freund davon gehört.

hanemak

Bloß kein Schuppenshampoo kaufen!

Hallo! Ich will dich davor warnen, dir ein extra Schuppenshampoo zu kaufen. Davon wird die Kopfhaut nur noch trockener und das Problem verschlimmert sich, statt dass die Schuppen weniger werden.

Öl sollte es möglichst nicht sein, aber Öl wäre gut, um die Kopfhaut zu pflegen. Hinterher kannst du die Haare wieder waschen, damit das Öl aus den Haaren verschwindet. Dazu nimmst du am besten ein Spezialshampoo aus der Apotheke.

Divina

Hartneckige, große, gelbliche und nach Parmesan riechende Schuppen die auch noch jucken

Hallo,
ich mache schon viele Jahre mit einem seb. Ekzem rum. Da ich schon zweimal bei verschiedenen Ärzten war, aber alles was die mir verschrieben hatten nicht half, war ich im März in der Heidelberger Hautklinik.
Ich bekam folgendes verschrieben: Squamasol Gel (zum ablösen der Schuppen) und Diprosis Gel (zur behandlung des seb. Ekzems).
Das Squamasol Gel riecht und ist zäh und fettig. Es wird mit den Fingern über nacht auf die Kopfhaut aufgetragen und am nächsten Tag ausgewaschen. Nach dem Haarewaschen wird das Diprosis Gel auf die Kopfhaut zum einwirken gebracht und dann auch wieder ausgewaschen.
Die Anwendungen haben zwar für paar/mehrere Wochen gehalten, doch das seb. Ekzem ist jetzt wieder zurück, da es hartneckig ist und ich mir nicht weitere Male die Produkte habe verschreiben lassen (am Ball geblieben bin).
Ich hatte auch mal die Terzolin Lösung aus der Apotheke, die hatte ich aus Verzweiflung als letzte Hoffnung ausprobieren wollen.
Das ist wie ein durchsichtiges rosa Schampo. Es hatte auch funktioniert, aber als ich es gar nicht mehr nahm kamen langsam aber sicher die Schuppen... wieder.
Aus dem Geschäft habe ich das neue Dr. Wolff Schuppenkiller Schampo und das lasse ich immer einwirken, bis meine Kopfhaut nicht mehr juckt/brennt. Das Schampo ist gut aber bei meinem seb. Ekzem nur eine Hilfe zu den mir verschriebenen Gels.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema