Kann man einer genetisch bedingten Schwerhörigkeit vorbeugen?

Hi, mein Vater und dessen Vater sind schwerhörig, als bin ich ja erblich vorbelastet und werde wahrscheinlich, wenn ich älter werde auch schwerhörig.
Oder könnte ich irgendwie vorbeugen und eine Schwerhörigkeit verhindern?

Antworten (3)

Wenn dein Vater schwerhörig ist, bedeutet das nicht automatisch, dass du es auch bist.

Vorbeugen kann man einer genetisch bedingen Schwerhörigkeit nicht, aber du solltest deine Ohren vor lauter Musik und anderen lauten Geräuschen schützen. An deiner Stelle würde ich aufs Musik hören mit Kopfhörern verzichten und darauf achten, ob dein Hörvermögen sich irgenwie verändert, schwächer wird. Wenn du eine Veränderung feststellt, geh zu einem Hals-Nasen-Ohrenarzt oder zu einem Hörakustiker und lass einen Hörtest machen.
Dieser Test kostst dich nichts und du weiss, wie es um dein Hörvermögen steht.
Alles Gute,
NinaNele

??

Ist Schwerhörigkeit vererbar??? Ich dachte eigentlich nicht??!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema