Komme mit Hörgerät nicht zurecht :(

Seit 5 wochen trage ich (17) nun hörgeräte und komme irgendwie nicht richtig damit zurecht. mein akustiker sagt, ich werde mich daran gewöhnen, aber für mich klingt alles irgendwie seltsam und anstrengend. wer hat ähnliche erfahrungen gemacht? wird es wirklich irgendwann besser? ich bin total unglücklich... :(

Antworten (5)

Hallo, das HÖren lernen ist eine langwierige Angelegenheit, die viel Geduld braucht. Je nachdem wie lange man schon schlecht gehört hat und hörentwöhnt ist, kann das lange dauern und da ist eine Audiotherapie sehr nützlich. Ebenso das Lippenlesen und Fingeralphabeth, weil auch mit guten Hörgeräten kein einwandfreies Verstehen möglich ist.

Gib nicht so schnell auf, das Hörgeräte-Tragen bringt dir in Zukunft viele Vorteile. Und lass dich nicht mit Argumenten davon abhalten, unsichtbar ist besser als gutes Hören. Es kommt auf gutes Hören und Verstehen an und nicht auf die Unsichtbarkeit an, zumal die modernen Hörgeräte ziemlich klein sind und ein Außenstehender muß schon gut gucken, um Hörgeräte zu sehen. Außerdem ist es besser, wenn die Leute wissen: der hört schlecht, dann verhalten sie sich meist auch besser. Sieschauen einen an und sprechen verständlicher.

Viel Erfolg beim Probieren!

Hallo,
auch ich bin seit nun mehr einem Vierteljahr in der Testphase und habe eine Frage an "Asterix": Kann ich irgendwie das "Einstellen" auch selbst lernen? Ich bin EDV-ler und fühle mich in der Akustikerberatung passiv und ausgeliefert. Ich würde gerne mitgestalten können. Langsam aber sicher verliere ich die Geduld und möchte meine Frau nicht (beim 3. Gerät) immer noch beim Fernsehen stören, um das im TV Gesagte nochmals klarer übersetzt zu bekommen. Wie kann ich aktiver mitgestalten? Danke, lieber "Asterix"

Geduld

Hallo Asterix,

ich habe genauso die Problem und werde mit dem neuen Hörgerät irgenwann daran zu gewöhnen.
Bin grad so in der Testphase.
Alles so laut und sogar beim Autofahren erschrecke oftmals.
Ich bin sehr erstaunt wieviel über das gleich Problem schildern.
Würde auch gerne Menschen kennen lernen die das ganze überstanden haben und jetzt einfach glücklich damit sind.
Das würde viele motivieren.
Momentan ist das Problem das vieles so extrem teuer ist und dazu der leittragende sich schwer tut was für ihn das richtige ist.
Wer emfindet das auch so?

Akustiker

Hallo Vanessa,

hören mit den Hörgeräten braucht tatsächlich etwas Geduld und Gewöhnung. Intressant wäre zu wissen was genau komisch und anstrengend klingt.
Eine Ferndiagnose ist hier sehr schwierig.
Bitte versuche deinem Akustiker deine Probleme so genau wie möglich zu beschreiben. Sage ihm nicht nur es klingt komisch sondern auch was komisch kling, beschreibe ihm den Klang so genau wie es geht. Denn je genauer du es beschreibst um so besser wird er es korrigieren können.

Nur ja nicht aufgeben.

LG Asterix (Hörgeräteakustik-Meister, seit 14 Jahren im Beruf)

Geduld

Du darfst nicht ungeduldig sein. Die Gewöhnung an die Hörgeräte dauert unter Umständen länger. Das "Hören" muss wieder gelernt werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema