Unsterbliche Zellen - Forscher entdecken das Geheimnis des Hautkrebses

Forscher untersuchen Gen, welches bewirkt, dass Krebszellen eine Form von Unsterblichkeit erlangen

Von Cornelia Scherpe
1. Februar 2013

Menschen mit einem Melanom leiden an der aggressiven Form des Hautkrebses. Diese Krebszellen können streuen und daher großen Schaden im Körper anrichten. Bisher wusste man, dass dieser schwarze Hautkrebs durch zu viel UV-Strahlen entsteht und zudem teilweise vererbt werden kann.Zumindest haben gut zehn Prozent der Patienten nahe Angehöriger, die ebenfalls schon betroffen waren oder sind.

Unsterbliche Krebszellen

Nun haben Forscher ein weiteres Geheimnis dieser Krebsart aufgedeckt. Die Zellen können quasi unsterblich werden und sind daher sehr schwer anzugreifen. Die deutschen Wissenschaftler erlangten diese Erkenntnis, als sie die Krebsfälle in einer Familie untersuchten. Innerhalb dieses Kreises waren gleich 14 Mitglieder an Hautkrebs erkrankt.

Die Forscher nutzten dies, um mit der Mitarbeit dieser Patienten den Krebs intensiv zu betrachten. Dabei fiel ihnen ein Gen auf. Dieses Gen bewirkt, dass die Krebszelle eine Form von Unsterblichkeit erlangt. Dies gelingt, da die spezielle Genvariante zu einer Überaktivität der Telomerase anregt.

Überaktivität der Telomerase

Bei Telomerase handelt es sich um ein Enzym, das gern auch "Unsterblichkeitsenzym" genannt wird, da es bei der Zellteilung dafür sorgt, dass die Chromosomen nicht abgebaut werden. Bei gesunden Zellen führt das dazu, dass der Alterungsprozess nur langsam verläuft. Bei den Krebszellen aber wird er direkt gestoppt. Die Genvariante für die hyperaktive Telomerase wurde innerhalb dieser Familie offenbar vererbt.

Allerdings untersuchten die Forscher nun auch weitere Gewebeproben andere Menschen mit schwarzem Hautkrebs und fanden ebenfalls die Genvariante. Sie gehen davon aus, dass bei Patienten, bei denen nicht die Vererbung zum Hautkrebs geführt hat, die UV-Strahlen schuld waren, dass das Gen verändert wurde.