Schuppenflechte und das Gewicht - Forscher finden einen Zusammenhang

Kinder mit Schuppenflechte haben aufgrund ihrer Krankheit auch eine verstärkte Anlage für Adipositas

Von Cornelia Scherpe
25. Januar 2013

Menschen mit Schuppenflechte verlieren an Lebensqualität, da die juckenden und schmerzenden Hautstellen ihren Alltag belasten.

Krankheit nicht nur oberflächlich

Auch ästethische Probleme stören die Lebensfreude und das eigene Selbstbewusstsein. Schuppenflechte, auch Psoriasis genannt, ist allerdings nur oberflächlich betrachtet eine Hautkrankheit. Zwar sind schuppige und rote Haut die Hauptsymptome, doch Mediziner haben bereits vor einiger Zeit herausgefunden, dass die Krankheit tiefer geht und den gesamten Organismus verändern kann.

Adipositas durch Schuppenflechte?

Die neueste Erkenntnis geht davon aus, dass Kinder mit Schuppenflechte aufgrund ihrer Krankheit auch eine verstärkte Anlage für Übergewicht haben. Ein Team aus US-Forschern und Forschern aus den Niederlanden hat sich die Daten von 614 Kindern angesehen.

Alle waren im Schnitt zwölf Jahre alt. 203 von ihnen litten an leichter Schuppenflechte, bei den übrigen 206 hatten die Symptome einer schweren Schuppenflechte. Als Kontrollgruppe dienten 205 Kinder, die völlig gesund und ebenfalls zwölf Jahre waren.

Es wurde schnell klar, dass jene mit Psoriasis auffallend oft übergewichtig oder sogar adipös waren. Dick waren hier 37,9 Prozent. In der Kontrollgruppe kam man nur auf 20,5 Prozent. Adipös dagegen waren 20,2 Prozent der kranken und 7,3 Prozent der gesunden Kinder. In vielen Fällen sammeln sich die überschüssigen Kilos auch ausgerechnet im Bereich der Taille an.

Gefahr für Spätfolgen

Man weiß, dass Fettreserven an diesem Ort besonders häufig im späteren Alter zu Herzleiden führen.

  • Die Kinder mit einem schweren Verlauf hatten in 21,2 Prozent der Fälle an der Taille zu viel Fett.
  • Jene mit leichter Schuppenflechte kamen nur auf 14 Prozent und
  • die gesunde Kontrollgruppe auf gerade einmal 9,3 Prozent.