Schuppenflechte und Fettleibigkeit - bei Kindern oft ein Paar

Von Cornelia Scherpe
22. November 2012

Schuppenflechte, auch Psoriasis genannt, galt lange als eine Hautkrankheit. Doch auch wenn die entzündeten und schuppigen Stellen auf der Haut oft das deutlichste Anzeichen sind, geht die Krankheit unter der Haut weiter. Es handelt sich bei der Schuppenflechte um ein Problem, dass mehrere Organe betreffen kann und überall, wo sie ankommt, leichte bis starke Entzündungen entstehen lässt. Bei Kindern mit Schuppenflechte haben Forscher beobachtet, dass diese jungen Patienten oft auch zur Fettleibigkeit neigen. Sie sind also nicht nur einfach dick, sondern regelrecht adipös.

Wie kommt es zu diesem Zusammenhang? Dieser Frage geht man nun intensiv auf den Grund, denn eine aktuelle US-Studie hat gezeigt, dass das zweifache Problem auf keinen Fall ein Zufall sein kann. Man hatte 409 Jugendliche untersucht, die allesamt an Psoriasis litten. Um regionale Unterschiede auszuschließen, stammten manche der Probanden aus den USA, andere aus Europa oder Asien. Damit man einen Vergleichswert hatte, nahm man noch einmal so viele Teilnehmer im gleichen Alter, deren Haut völlig gesund war.

Dabei fiel sofort auf, dass die Jugendlichen in der ersten Gruppe viel öfter fettleibig waren. Es ergab sich daher für Heranwachsende mit Schuppenflechte im Durchschnitt ein 4-faches Risiko für Adipositas. Die Gefahr war im Einzelfall unterschiedlich und zwar abhängig davon, wie schwer die Schuppenflechte bei dem Teenager war. Auch das spricht klar für einen Zusammenhang. Wer beispielsweise auf mehr als zehn Prozent der gesamten Körperfläche mit Psoriasis zu kämpfen hatte, dessen Individualrisiko lag sogar beim 5-Fachen.