Höheres Risiko für Vorhofflimmern und Schlaganfall besteht durch eine schwere Schuppenflechte

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. August 2011

Wie eine dänische Studie ergab, besteht durch eine schwere Schuppenflechte (Psoriasis) ein höheres Risiko für ein Vorhofflimmern sowie einen Schlaganfall. Schon früher hatte man auch schon ein höheres Risiko für die Diabetes-Typ-2-Erkrankung sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen festgestellt. Man vermutet, dass viele Betroffene psychisch bedingt oft eine ungesunde Lebensweise führen aber die chronische Hautentzündung könnte auch die Blutgefäße und das Herz negativ beeinflussen. Durch eine schlechte Durchblutung kann es auch zu einem sogenannten ischämischen Schlaganfall kommen.

Der dänische Kardiologe Ahlehoff hatte für die Studie die Krankendaten von zirka 4,5 Millionen Dänen aus den Jahren 1997 bis 2006 ausgewertet und 2.793 Patienten litten auch unter einer schweren Schuppenflechte. Diese führt bei Menschen über 50 Jahren zu einem dreifach höheren Risiko des Vorhofflimmern, was auch zu einem ischämischen Schlaganfall führen kann.