Psoriasis - die Hautkrankheit gilt auch als Warnsignal für das Herz

Wer unter einer Schuppenflechte leidet, unterliegt einem größeren Risiko für Herzleiden

Von Cornelia Scherpe
22. August 2011

Die im Volksmund Schuppenflechte genannte Krankheit "Psoriasis" ist nicht nur ein Qual für die Haut. Forscher aus Dänemark haben entdeckt, dass sie auch ein Warnsignal für Herzleiden sein kann. Bei Psoriasis-Patienten besteht demnach ein höheres Risiko auf Vorhofflimmern. Auch die Gefäße an sich können in Mitleidenschaft gezogen sein, was die Gefahr auf Schlaganfälle mit sich bringt.

Insgesamt lag das Risiko 29 Prozent über dem Durchschnitt. Dieses Ergebnis basiert auf der Analyse von 36.765 Patienten, die nur unter leichter Schuppenflechte litten und 2.793 Patienten mit starker Psoriasis. Beobachtet wurde der gesundheitliche Verlauf jedes Einzelnen über neun Jahre hinweg. Um einen Vergleich zu haben, nahm man dann noch die Daten von ganzen 4,4 Millionen gesundheitlich unauffälligen Dänen.

Warum gibt es diese Wirkung auf Gefäße und Herz?

Die Mediziner glauben, dies liegt an Entzündungsprozessen im Körper. Da Schuppenflechte Entzündungen der Haut provoziert, könnten diese Prozesse auch weiter im Inneren toben und so Schäden anrichten. Diese These ist jedoch noch nicht überprüft.

Interessant war auch, dass das Alter der Psoriasis-Patienten eine Rolle zu spielen schien. Wer unter 50 Jahren war, dessen Risiko war noch einmal erhöht und lag bei ganzen 50 Prozent.