Schuppenflechte kann Gelenkentzündungen verursachen

Von Frank Hertel
27. Mai 2011

Erika Grmonica-Ihle ist Präsidentin der Deutschen-Rheuma-Liga in Bonn. Sie sagt, wenn Menschen Gelenkentzündungen haben, ist der Grund dafür nicht immer eine Rheumatoide Arthritis.

Oft sei dafür auch eine Psoriasis, also eine Schuppenflechte, verantwortlich. 15 bis 40 Prozent aller Psoriaris-Patienten bekommen Gelenkentzündungen. Für den Arzt ist es oft schwierig die Rheumatoide von der Psoriaris-Arthritis zu unterscheiden. Denn die Symptome gleichen sich. Er sollte daher den Patienten immer auch nach einer Hauterkrankung fragen.

Die Schuppenflechte kann auch nur ganz klein sein, etwa an Nabel oder Nägeln auftreten und trotzdem die Gelenkentzündungen verursachen. Es gibt sogar Fälle, in denen es reicht, wenn die Schuppenflechte in der näheren Verwandtschaft auftritt. Danach sollte der Arzt ebenfalls fragen.

Im Ideallfall berichtet der Patient von sich aus darüber. Dann ist die Unterscheidung leichter, so Frau Gromnica-Ihle.