Rötliche, schuppende Stellen meist Hinweis auf zu trockene Haut

Von Frank Hertel
4. Mai 2011

Dirk Meyer-Rogge ist Facharzt für Dermatologie in Karlsruhe. Er rät Menschen, die rötliche, schuppende Stellen an Oberarm, Oberschenkel und Kniekehlen bei sich feststellen, zunächst die Behandlung mit Fettsalben auszuprobieren bevor sie zum Hautarzt gehen. Geignet wären das Hyaluronsäure-Serum und Cremes mit hohem Urea-Anteil.

Meist handle es sich nämlich nicht um Schuppenflechte, sondern um zu trockene Haut. Die Schuppenflechte sei eine angeborene Hautbildungsstörung, die oft mehrere Generationen überspringe. An ihr seien in Europa maximal zwei Prozent der Menschen erkrankt. Während sich normale Haut alle 28 Tage schuppe, erfolge die Regeneration bei Menschen mit Schuppenflechte alle drei bis zehn Tage.

Erst wenn die Behandlung mit Salbe nicht hilft, sollte man einen Arzt aufsuchen, so Meyer-Rogge.