Schuppenflechte hat genetische Ursachen - Forscher benennen 10 konkrete Gene

Von Cornelia Scherpe
29. Oktober 2010

Schuppenflechte scheint tatsächlich genetische Ursachen zu haben. Bislang stritten sich die Mediziner, doch eine neue Studie belegt, dass Gene zumindest eine große Rolle bei der Entstehung zu haben scheinen. Die Forscher fanden ganze zehn Gene, die nachweislich die Entstehung von Schuppenflechte stark fördern.

Entdeckt wurden diese zehn Gene bei einer Studie mit 14.500 Menschen. Den Freiwilligen wurden Proben entnommen, um ihre Gene zu untersuchen. Die Forscher mussten dann mit 2,3 Millionen Genen arbeiten, doch die Arbeit lohnte sich. Es stellte sich heraus, das Menschen mit Schuppenflechte Gene besitzen, die offenbar mutiert sind. Diese Gene verändern Prozesse der Eiweißproduktion. Alle Patienten mit Schuppenflechte zeigten diese Veränderung. Die Forscher wollen ihre Bemühungen in diese Richtung nun vertiefen.