Körperschmuck kann Schuppenflechte verursachen

Von Carina Simoes Soares
30. September 2010

Jeder vierte Deutsche unter 30 Jahren trägt Piercings oder Tattoos an seinem Körper, doch nur die Wenigsten wissen, dass der Körperschmuck eine Schuppenflechte verursachen kann. Sie ist neben den weitaus schlimmeren Infektionen mit HIV oder Hepatitis dennoch ein weiteres Risiko.

Nach Angaben des Magazins "PSO aktuell" ist für die Schuppenflechte das sogenannte Köbner-Phänomen verantwortlich. Dabei handelt es sich um Hautveränderungen durch bestimmte Hautkrankheiten, die durch diverse Reizungen verursacht wurden. Eine solche Reizung stellen sowohl eine Tätowierung, als auch ein Piercing dar.

Eine Schuppenflechte ist zwar gutartig, doch durch ihr chronisch-entzündliches immer Wiederkehren, kann sie die Lebensqualität des Betroffenen doch sehr stark beeinflussen. Zwei Prozent der Deutschen leiden an der sogenannten Psoriasis in solchem Ausmaß, dass sie tatsächlich stark beeinträchtigt sind.