Natürliche Behandlungen bei Schuppenflechte

Therapieerfolge durch eine ganzheitliche Behandlung der Psoriasis

Von Viola Reinhardt
13. September 2009

Die Schuppenflechte ist eine Hauterkrankung, die sich in der Regel ohne Schmerzen zeigt, nicht ansteckend ist und vielfach eine Verstärkung der Symptome bei einer seelischen Belastung durchläuft.

Behandlung der Psoriasis

Die Psoriasis, wie die Schuppenflechte auch genannt wird, zeigt sich mit dicken, weißen Hautveränderungen, die zumeist an den Ellenbogen und den Knien auftritt, wobei es zahlreiche Betroffene gibt, die die Schuppenflechte fast überall am Körper haben. Als Ursachen können Infektionen der Haut, Schadstoffe, Medikamente, bestimmte Lebensmittel, Alkohol, Stoffwechselveränderungen, eine hohe Neuropeptide-Produktion, antitoxische Funktionen der Organe oder auch Angst bzw. Stress.

In der klassischen Behandlung werden unter anderem Salzbäder empfohlen, UV-Therapien in der Verbindung mit Chemotherapeutika durchgeführt und Salben mit Cortison, sowie Zytostatika verschrieben. Leider zeigen sich hier bestimmte Medikamente mit Nebenwirkungen, die mitunter weitere Beschwerden nach sich ziehen können. Anders verhält es sich bei einer natürlichen Behandlung, die gleich mehrere Komponenten miteinschließt.

So zählen fünf Einzelelemente zu einer natürlichen und ganzheitlichen Behandlung, die im einzelnen aus dem Wiederherstellen einer ausbalancierten Darmflora, diätische Maßnahmen, eine Schadstoffausschaltung, die Kräftigung des Immunsystems, das Absenken bestimmter krankheitsfördernder Stoffe innerhalb des Bluts und dem Auffüllen möglicher Defizite im Bereich der Vitamine oder auch Spurenelemente.

Ergänzende Therapien

Ergänzung findet solch eine Therapie ebenfalls mit Bäder und der gezielten Reduzierung von Stress oder belastende Faktoren, die die Seele betreffen und der Erkrankung einen Vorschub leisten. Eine derartige Therapie kann unter anderem in einer Spezialklinik in Neuenkirchen (Bayern) in Anspruch genommen werden, wobei die Kosten von den Krankenkassen übernommen werden. Da Schuppenflechte eine langwierige Hauterkrankung ist, benötigen die Patienten generell viel Geduld.

Diese kann sich allerdings durchaus lohnen, denn allein in der genannten Klinik verlassen etwa 80% der Betroffenen nach solch einer natürlichen Therapie sehr zufrieden das Krankenhaus.