Schuppenflechte im Genitalbereich: Viele Psoriasis-Patienten schweigen darüber

Wenn Symptome von Psoriasis im Genitalbereich auftreten, mögen viele Patienten und Patientinnen hierüber nicht reden

Von Cornelia Scherpe
18. Mai 2015

Wer an Psoriasis leidet, dessen Haut wird in Schüben immer wieder von Schuppenflechte heimgesucht. Die chronische Krankheit ist bisher nicht heilbar und kann durch juckende und schmerzende Haut die Lebensqualität stark einschränken. Inzwischen weiß man auch, dass Psoriasis keineswegs auf die Haut beschränkt bleibt, denn die entzündlichen Prozesse können auch Nägel und Gelenke angreifen.

Symptome von Psoriasis im Genitalbereich gelten als Tabu

Viele Patienten sprechen mit ihrem Arzt offen über Haut- und Nagelprobleme, sowie über die schmerzenden Gelenke, doch ein Bereich bleibt dabei oft tabu: Symptome im Genitalbereich. Sowohl Männer als auch Frauen mit einer Schuppenflechte möchten sehr ungern mit ihrem Arzt über Probleme im Intimbereich reden. Symptome dort werden zum regelrechten Tabu. Doch Mediziner wissen, dass die Symptome gerade dort sehr häufig auftreten und Hilfe wichtig ist.

Studie zeigt: Viele Psoriasis-Patienten hatten schon einmal Symptome im Intimbereich

Wie häufig Psoriasis keinen Halt vor dem Genitalbereich macht, beleuchtete jüngst eine Studie mit 354 Patienten. Alle litten Schuppenflechte und 38 Prozent gaben bei einer Befragung zu, dass sie aktuell auch Hautprobleme im Genitalbereich haben.

Bei einer intensiveren Nachfrage über die Vergangenheit sagten am Ende ganze 63 Prozent, dass sie bei einem Psoriasis-Schub schon einmal Symptome im Genitalbereich gehabt hatten. Die Forscher fragten nach den genauen Beschwerden, wobei sich quälender Juckreiz mit 83 Prozent als häufigstes Symptom herausstellte.

Dahinter lagen Brennen mit 49 Prozent und allgemeine Schmerzen mit 44 Prozent. Insgesamt 45 Prozent der Betroffenen beschrieben außerdem eine Dyspareunie. Dabei handelt es sich um Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs.

Psoriasis im Genitalbereich bei Frauen und Männern

Bei den Patientinnen zeigte sich die Psoriasis im Genitalbereich vor allen Dingen an den Schamlippen. 51 Prozent der Betroffenen hatten die Beschwerden an den äußeren und 23 Prozent die Symptome an den inneren Schamlippen. Bei 28 Prozent betrafen die Beschwerden das Perineum ("Damm" zwischen Genitalbereich und After).

Bei den Männern dagegen waren in 36 Prozent der Penisschaft und in 33 Prozent der Hodensack betroffen. In 23 Prozent der Fälle war die Eichel erkrankt. Insgesamt hatten Männer ein höheres Risiko für Psoriasis im Genitalbereich als Frauen.