Auch Kinder profitieren von Kombi-Therapie bei Schuppenflechte auf der Kopfhaut

Wirkstoffe Betamethasondipropionat und Calcipotriol in Kombination sehr vielversprechend

Von Cornelia Scherpe
7. November 2014

Eine Psoriasis, so der Fachausdruck für Schuppenflechte, kann auch die Kopfhaut betreffen und das in jedem Alter. Kinder leiden unter der juckenden und schmerzenden Haut oft noch stärker als Erwachsene und benötigen eine intensive Betreuung.

Der Einsatz von Medikamenten muss jedoch mit Vorsicht erfolgen, da die jungen Körper nicht selten empfindlicher als ein erwachsener Organismus reagieren. Bisher war die Kombi-Therapie aus den beiden Wirkstoffen "Betamethasondipropionat" und "Calcipotriol" nur bei Erwachsenen getestet worden.

Nun liegen endlich Studienergebnisse vor, wo die Wirksamkeit und die Verträglichkeit bei Kindern ermittelt wurde. Die Ergebnisse sind positiv und dürften künftig die Behandlung von Schuppenflechte auf der Kopfhaut auch bei Kindern verbessern.

Medikamente

Betamethasondipropionat ist ein Kortikosteroid, also ein Hormon, während Calcipotriol zu den Vitamin-D-Analoga zählt, also mit dem Vitamin D verwandt ist. Die Kombination aus diesen beiden Wirkstoffe wurde in den Niederlanden an 73 jungen Patienten mit Psoriasis auf der Kopfhaut getestet.

Erfolge der medikamentösen Therapie

Ermittelt wurden die Erfolge auf dem sogenannten "PSSI", dem "Psoriasis Scalp Severity Index", der die Schwere der Symptome bei Schuppenflechte angibt. Nach sechs Wochen der Kombi-Therapie verbesserten sich die Kinder um durchschnittlich 19 Prozent auf der Skala.

Nach drei Monaten war man bereits bei 32 Prozent angekommen. Die Lebensqualität wurde auf der Skala "Children's Scalpdex in Psoriasis" gemessen und auch hier trat eine Verbesserung ein. Der hohe Anfangswert von 79 Punkten war nach einem halben Jahr auf 59 Punkte gesunken.

Verträglichkeit

Die Verträglichkeit war hervorragend. Es kam nur bei drei Kindern zu Dehnungsstreifen an Armen, Beinen oder Bauch und bei diesen Patienten handelte es sich um übergewichtige Personen. Andere Nebenwirkungen traten nicht auf.