Kann man Schuppenflechte auch mit Kortison behandeln?

Meine Enkelin hat mich nach einem halben Jahr wieder besucht. Dabei habe ich entdeckt, dass sie am Nacken Schuppenflechte hat. Ich habe noch ein Rest Kortison im Arzeneischrank gefunden. Könnte ich damit diese Stelle behandeln oder ist das kontraproduktiv? Wer kennt sich da genau aus und könnte mich informieren?

Antworten (3)

Wenn es sich um eine eindeutige Schuppenflechte handelt, würde ich dieses noch vorsorglich von einem Hautarzt untersuchen lassen. Eigenversuche und Eigenmedikation sind keineswegs ratsam und schon gar nicht mit Kortison bei Kindern. Kortison hat starke Nebenwirkungen, die von Mensch zu Mensch unterschiedlich ausfallen können. Reste von Kortison Salben dürfen wie jedes andere Arzneimittel zudem nicht mehr verwendet werden, wenn sie länger als 6 Monate aufsind und sowieso nicht, wenn das Haltbarkeitsdatum überschritten ist.

Kortison soll immer nach Absprache mit dem Arzt eingesetzt werden

Vor allem auch bei Kindern. Vielleicht ist es nicht das Richtige das du hast oder es ist schon abgelaufen oder für Kinder nicht geeignet.
Da würde ich keine Experimente machen. Creme das Kind mit Hautweichcreme ein. Das ist eine sehr gute Creme bei Psoriasis und Neurodermitis ohne Konservierungsstoffe Parfum Farbstoffe. Die hilft sehr gut auf natürliche Weise auch wenn es vielleicht nur ein Ekzem ist bei der Kleinen.

Arzt fragen

Ich würde zunächst Rücksprache mit einem Arzt halten und fragen, ob dein Produkt geeignet ist um Schuppenflechte zu behandeln. Kortison ist schließlich nicht ohne und es könnten Nebenwirkungen auftreten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema