Wie kann ich "Röschenflechte" behandeln?

An den Unterarmen sind vor einiger Zeit so rote schuppige Flecken aufgetaucht. Mein Hautarzt meinte, das seien Röschenflechten und das ginge wieder von alleine weg. Danach trat diese Flechte auch am anderen Unterarm auf. Gibt es nicht doch eine Behandlungsmethode gegen die Röschenflechte? Wer kann mir da Tipps zu geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Vonni

Antworten (5)

Hallo Birgit,
Du hast deine Nachricht zwar 2014 schon geschrieben, aber ich hoffe du liest meine Frage. Ich habe mittlerweile schon seit Dezember Röschenflechte und es geht einfach nicht weg bzw ist jetzt auch wieder schlimmer geworden. Zwischenzeitlich habe ich Cortisontabletten genommen, wobei der andere Hautrzt bei dem ich danach war gesagt hat, dass es nicht so eine gute Idee von dem 1. Hautarzt war, da Cortison die Heilung verzögert.
Weißt du noch was du damals für einen Salbe zusammen gemixt bekommen hast?
Denn bei mir sollte es auch wohl langsam mal verschwinden und es gibt ja eig. keine Behandlungsmöglichkeiten...

Röschenflechte

Hatte es vor mehreren Jahren. Gebadet wie ein Weltmeister, was falsch war. Alles mögliche darauf geschmiert. Hausarzt Allergietest gemacht. Infusionen gegeben. Dann bin ich endlich zur Hautärztin gegangen. Die hat mir eine Creme verschrieben. Apotheke hat sie zusammengemixt. Nach 3 Tagen war alles weg. Bis heute nicht wieder gekommen.

Nicht duschen und baden

Meine Tochter hatte mal Röschenflechte am gesamten Oberkörper - der Hautarzt: Es ist harmlos, man kann es nicht medikamentös behandeln, geht von alleine wieder weg, dauert allerdings mindestens 6 Wochen. Sein Tipp: nicht duschen und baden, nur vorsichtig mit einem Waschlappen waschen... jede Dusche reizt die infizierte Haut und lässt die Flechte wieder aufblühen.

6 Wochen

Also so wie ich lese ist es im Durchschnitt eher 6 Wochen als 6 Monate.

Moderator
@Vonni

Röschenflechte ist eine kaum erforschte Viruserkrankung die vollkommen harmlos ist und nur ein kosmetisches Problem darstellt. Die Medizin weiß weder woher es kommt, also auch nicht, wie es behandelt werden kann. Lass es einfach das geht von alleine wieder weg. Aber das dauert so etwa 6 Monate, so war das bei meiner Mutter.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema