300 Schlaganfälle pro Jahr bei Babys alleine in Deutschland

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. August 2008

Jedes Jahr erleiden in Deutschland 300 Babys einen Schlaganfall, dabei schon ein Drittel direkt nach der Geburt, wie eine Statistik der Universitätsklinik in Münster besagt.

Bei Neugeborene können schon einseitige Krämpfe in den Beinen oder Armen erste Anzeichen dafür sein. Aber auch andere Beschwerden können ein Anzeichen sein, wie beispielsweise Atemstörungen, Muskelschwäche und Bewegungsarmut, ja sogar Bewusstseinsstörungen. Oftmals wird aber erst nach Monaten dies festgestellt, wenn das Kind nur eine Hand zum Greifen benutzt oder nur auf einer Seite krabbelt.

Experten zählen zu den Risikofaktoren eine angeborene Blutgerinnungsstörung oder Herz- und Gefäßerkrankungen. Wenn die Mutter an Bluthochdruck leidet, so ist auch dies ein Risikofaktor für das Kind.

Aber die Heilungschancen sind bei Kindern wesentliche höher als bei einem Erwachsenen, doch sollten Betroffene später als Erwachsener möglichst einem Schlaganfall vorbeugen, durch viel Bewegung, Vermeidung von Übergewicht, nicht Rauchen und eventuell keine Einnahme der Pille.