Schlaganfall: Eine Lyse kann auch noch nach 6 Stunden helfen

Von Heidi Albrecht
9. Juli 2013

Nach einem Schlaganfall muss sehr schnell gehandelt werden. Je eher die Symptome erkannt werden, desto schneller können schwere Schäden verhindert werden. Bei einem Schlaganfall der durch Gefäßverschluss (einen ischämischen Schlaganfall) verursacht wurde, sollte bislang innerhalb von drei bis vier Stunden eine Lyse erfolgen. Das ist eine Maßnahme, mit der das Gerinnsel medikamentös aus der Blutbahn gelöst und somit unschädlich gemacht werden soll.

Forscher aus Stockholm wollten wissen, ob eine spätere Lyse tatsächlich kaum noch Nutzen hat oder nicht. Überprüft wurde das an mehreren Schlaganfall Patienten, welche alle zu unterschiedlichen Zeitpunkten die Lyse erhielten. Die ersten Gruppe lag in einem sehr frühen Zeitfenster, welches unter drei Stunden lag. Die zweite Gruppe im mittleren Zeitfenster zwischen drei und viereinhalb Stunden und schließlich die letzte Gruppe, die die Lyse erst nach sechs Stunden bekam.

Das Ergebnis war erstaunlich, denn Patienten welche die Lyse erst nach sechs Stunden erhielten, hatten ebenso hohe Überlebenschancen, wie die Patienten der ersten Vergleichsgruppe. Somit ist erwiesen, dass eine Lyse auch noch nach sechs Stunden wirksam sein kann.