Neue Hilfe nach Schlaganfällen: Dank Antikörper Gehfähigkeit verbessert

Von Nicole Freialdenhoven
9. Juli 2013

Da bei einem Schlaganfall die Nerven geschädigt werden, kommt es im Anschluss häufig zu schweren Störungen in der Motorik. Die Betroffenen können beispielsweise kaum noch gehen und bewegen nur noch sehr langsam vorwärts.

Hier verspricht nun ein neuer Antikörper Hilfe, der auf das Glykoprotein MAG Einfluss nimmt und die Regeneration der Nerven beschleunigt. Nach einem Schlaganfall tritt MAG verstärkt im Gehirn auf und hindert die Nervenzellen an der natürlichen Regeneration.

Für die erste Pilotstudie wurden insgesamt 42 Schlaganfallpatienten in vier Gruppen unterhielt. Drei dieser Gruppen erhielten den Antikörper in unterschiedlichen Mengen von 1, 5 oder 15 Milligramm, während die vierte Kontrollgruppe ein Placebo erhielt. Die erste Dosis wurde zwischen 24 und 72 Stunden nach dem Schlaganfall verabreicht, eine zweite Dosis folgte eine Woche später.

Dabei stellte sich heraus, dass die Motorik durch den Antikörper im Verlauf der folgenden Monate signifikant verbessert wurde. Besonders die Patienten, die 5mg erhalten hatten, profitierten davon: Bei ihnen stieg die Gehgeschwindigkeit im ersten Monat von 0,6 auf 1,3 m/s. Bei den Patienten, die nur 1mg erhalten hatten, stieg sie von 0,2 auf 1,1 m/s. Lediglich der Wert der höchsten Dosierung von 15mg lag kaum über der Placebo-Kontrollgruppe, die ihre Geschwindigkeit von 0,6 auf 0,9 m/s verbesserte.