Neuer Rettungswagen verbessert Chancen bei Schlaganfall

Von Dörte Rösler
10. Juni 2013

Bei einem Schlaganfall kommt es auf jede Minute an. Je eher der Betroffene die richtige Hilfe bekommt, desto besser stehen seine Chancen auf Genesung. Wenn er mit einem privaten PKW oder einen herkömmlichen Krankenwagen in die Klinik transportiert wird, verliert er wichtige Zeit.

In Berlin ist deshalb ein spezieller Rettungswagen im Einsatz. Ergänzend zur üblichen Ausstattung ist das sogenannte STEMO mit einem eigenen Labor und Computer-Tomografen ausgerüstet. In den knapp zwei Jahren seit Einführung des neuen Systems konnten mehr als 7000 Patienten versorgt werden. Eine aktuelle Studie bezeichnet das Projekt daher als Erfolg.

Die Vorteile liegen auf zwei Ebenen: der Spezialwagen ist deutlich schneller vor Ort, und die Patienten bekommen darin von Anfang an die optimale Behandlung. So konnte etwa die sogenannte Lysrerate deutlich gesteigert werden.

Damit das Fahrzeug tatsächlich nur bei Schlaganfällen eingesetzt wird, müssen die Mitarbeiter in den Leitstellen allerdings gut geschult sein.