Bei Schlaganfallpatienten kann das Nervengift Botox helfen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. März 2008

Das Nervengift Botox wird hauptsächlich gegen Falten eingesetzt, kann aber auch Schlaganfallpatienten helfen.

Nach einem Schlaganfall erleiden zirka 30 Prozent der Betroffenen Muskelverkrampfungen und spastische Lähmungen.

Jetzt wurde in den USA mit 279 Personen, die einen Schlaganfall erlitten hatten, ein Test durchgeführt, wobei den Personen, die im Alter von 21 bis 88 Jahre waren, Botox in Finger, Arme und Hände injiziert wurde.

Danach waren die betroffenen Patienten wieder in der Lage, sich besser zu waschen oder andere Tätigkeiten, wo beide Hände gebraucht werden, auszuüben. Botox wirkt im menschlichen Körper entspannend auf die Muskulatur und löst deshalb die Spasmen, so die Aussage einer Wissenschaftlerin.