Patientenbegleitung nach Schlaganfällen wird immer wichtiger

Von Max Staender
25. Oktober 2012

Jeder dritte Schlaganfall-Patient kennt überhaupt nicht die Ursache seines Gehirnschlags, was für die Betroffenen natürlich eine große Unsicherheit bedeutet.

Die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe weist deshalb darauf hin, dass man die Patienten besser aufklären sowie die Diagnosemöglichkeiten weiterentwickeln müsse. Außerdem ist eine langfristige Begleitung dringend notwendig, da bei unklaren Schlaganfällen beispielsweise ein Vorhofflimmern der Grund sein könne. Dies könne man allerdings heutzutage problemlos mit Medikamenten behandeln.

Mit einem neuen Versorgungsmodell der Schlaganfall-Hilfe sollen in Zukunft die Behandlungswege optimiert und Schlaganfall-Lotsen die Behandlung langfristig koordinieren.