Bei Schlaganfall Hilfe durch das Sexualhormon Testosteron

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. August 2007

In Tierversuchen haben Wissenschaftler von der Saint Louis Universität in Missouri beweisen können, dass Männern, die einen Schlaganfall hatten, durch Testosteron geholfen werden könnte.

Die Forscher hatten kastrierte Ratten, die einen Schlaganfall hatten, beobachtet. Sie gaben der einen Hälfte der Tiere ein Testosteron, die zweite Hälfte bekam ein Placebo. Die erste Hälfte wurde viel schneller gesund als die zweite Hälfte.

Jetzt soll untersucht werden, ob der Stoff auch bei Männern, die einen Schlaganfall hatten, helfen kann, da die Männer mit einem niedrigen Testosteronspiegel ähnliche Symptome aufweisen wie Schlaganfallpatienten. Beispielsweise sind sie schwächer und wollen weniger Sex.