Zusammenhang zwischen schlechten Gefäßen und schlechter Leistungsfähigkeit

Studie hat einen Zusammenhang zwischen Gefäßerkrankungen und der geistigen Leistungsfähigkeit gefunden

Von Cornelia Scherpe
25. November 2011

In einer Studie wurde nun ermittelt, dass es einen engen Zusammenhang zwischen Gefäßerkrankungen und der geistigen Leistungsfähigkeit gibt. Untersucht wurden die Daten von 23.700 Senioren.

Man ermittelte, welche Risikofaktoren für das Herz bei ihnen vorlegen. Dazu zählten unter anderem

Aus den Daten ließ sich dann ermitteln, wie hoch das Risiko für das Herz und die Gefäße bei jedem einzelnen ist. Danach testete man die Kognition der Probanden, indem man sie geistig anspruchsvolle Aufgaben durchführe ließ.

Gefäßerkrankungen beeinflussen offenbar direkt die Kognition

Am Ende wurden die Risiken für Gefäßerkrankungen mit den Ergebnissen der Kognitions-Tests verglichen. Es zeigte sich, dass beides in enger Relation stand. Stieg das Risiko auf Herzinfarkt, Schlaganfall und Co., nahm die geistige Leistungsfähigkeit ab. Offenbar beeinflussen die Gefäßerkrankungen also direkt unsere Kognition.

Besonders der Bluthochdruck wirkte sich stark auf die Ergebnisse der Kognitions-Tests aus. Wer übermäßigen Blutdruck hatte, dessen Fähigkeiten waren um bis zu 80 Prozent schlechter im Vergleich zu einer gesunden und geistig fitten Gruppe. Dagegen wirkte sich der Genuss von Alkohol nicht auf die geistige Leistungsbereitschaft aus, so denn er nur in Maßen erfolgt.