Laut einer Studie sollen sich Schlaganfall-Patienten schnell wieder bewegen

Von Ralph Bauer
22. Februar 2011

Liegen ist für Patienten kurz nach einem Schlaganfall keinesfalls zu empfehlen. Dies ist das Ergebnis einer australischen Studie und somit wird die Behandlungsmethode in zertfizierten "Stroke Units" bestätigt. Dort werden Schlaganfallpatienten bereits jetzt frühzeitig mobilisiert.

Nach Angaben der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft (DSG) ging es in der Studie um die Zeitspanne zwischen dem Schlaganfall und der ersten Bewegung. Wer 24 Stunden danach bereits erstmals das Bett verließ, brauchte später im Schnitt halb so lange um eine 50 Meter lange Strecke zu laufen als diejenigen, welche strenge Bettruhe halten mussten. Die Erklärung dafür: mit der Liegezeit nahm auch die Muskelmasse ab und der Kreislauf wurde schwächer.

Zudem zeigte sich, dass die aktiveren Patienten keine Reha mehr brauchten - was in der Kontrollgruppe nur bei einem Viertel der Betroffenen der Fall war - sowie dass sie später eine bessere körperliche Verfassung hatten und sich im Alltag besser zurechtfanden.