Studie zeigt vermeidbare Risiken, die einen Schlaganfall begünstigen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Juni 2010

Eine britische Studie zeigte jetzt die häufigsten Auslöser für einen Schlaganfall auf. Untersucht wurden die Daten von 3.000 Patienten, die einen Schlaganfall erlitten hatten. Im Vergleich zu Daten mit gesunden Personen, stellte sich heraus, dass die häufigste Ursache für einen Schlaganfall der Bluthochdruck ist.

In Deutschland könnten fast 80% aller Schlaganfälle vermieden werden, wenn die Leute mehr auf ihre Gesundheit achten würden. So zeigte sich, dass Bluthochdruck die größte Gefahr für ein Schlaganfall darstellt. Bei Leuten mit Bluthochdruck erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einen Schlaganfall zu bekommen um das Zweieinhalbfache. Rauchen ist der zweitgrößte Risikofaktor und spielt bei etwa jedem fünften Schlaganfallpatienten eine Rolle. Auch zu ungesunde Ernährung und Bewegungsmangel können einen Schlaganfall begünstigen. Würde man diese Faktoren ausschalten, könnte der Großteil der Schlaganfälle der Geschichte angehören. Aber das liegt, ausgenommen im Falle von Bluthochdruck, ausschließlich in der Umstellung der eigenen Lebensweise.