Nach einem Schlaganfall hilft Singen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. März 2010

Patienten, die einen schweren Schlaganfall erlitten und ihre Sprache verloren haben, können mit Hilfe der Musik, das heißt mit Singen, wieder ihre Sprache zurückgewinnen. Dies hat der Gottfried Schlaug, ein deutscher Neurologe an der Harvard Universität, auf einer Tagung in Kalifornien berichtet. Das Sprachzentrum befindet sich beim Menschen nur auf der linken Seite des Gehirns, aber das musikalische Verständnis liegt auf beiden Seiten.

Wenn also durch einen Schlaganfall die linke Seite, das Sprachzentrum, betroffen ist, so kann dann die andere Seite, die auch für die Musik zuständig ist, mit einfachen Tonfolgen aktiviert werden, so dass auch neue Verbindungen im Gehirn erstellt werden könnten. Aber eine solche Therapie ist leider sehr zeitaufwendig, was die Krankenkassen aber nicht bezahlen. Doch es besteht die Möglichkeit, dass die Familie oder auch Freunde diese Technik erlernen und mit dem Patienten dann üben.