Risiko für Schlaganfall erhöht sich durch Salzkonsum

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Februar 2010

Wie auch die Deutsche Schlaganfall-Gesellschaft (DSG) berichtet, wird das Risiko für einen Schlaganfall durch zu viel Salz im Essen gefördert. So erhöht sich bei etwa 10 Gramm täglich das Risiko um fast 25 Prozent, aber auch das Risiko für Herzinfarkt oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird ebenfalls um 17 Prozent erhöht.

Deshalb sollte man auf das Nachwürzen, aber besonders auf Fertigprodukte und Fast-Food verzichten, denn dort ist besonders viel Salz enthalten, so dass man täglich leicht auf die doppelte empfohlene maximale Menge kommt. So sind beispielsweise in einer Tüte Nudelsuppe etwa ein Gramm Salz enthalten, also schon ein Fünftel der empfohlenen Tagesmenge. Zu viel Salz führt zu Bluthochdruck, was ein großer Risikofaktor für Schlaganfall ist.