Zweiter Schlaganfall (Verkehrsuntüchtig, 19, Schule)

Hallo,
nach meinem ersten PICA-Infarkt oder wie das heißt im Kleinhirn der keine großen Folgeschäden mit sich zog als ich 17 war habe ich vor 3 Wochen meinen zweiten Schlaganfall im Sehzentrum gehabt.
Zuerst war die gesamte rechte Seite meines Blickfeldes weg, jetzt noch halb und die Ärzte im Krankenhaus haben mir gesagt, ich dürfe nicht am Verkehrsalltag teilnehmen also kein Auto/Fahrrad o.ä. benutzen, zumal ich auch immernoch Schwindelattacken habe.

Ich bin aber noch Schüler, und zum Glück zwingt mich dieser Schlaganfall nicht wieder zum Wiederholen einer Klasse. Ich darf allerdings jetzt nichtmehr das Fahrrad oder Auto (habe eh noch keinen Führerschein) oder sonstiges benutzen.
Kann ich irgendwie einen Ausweis oder eine Bescheinigung bekommen, um den Bus frei nutzen zu können, um zur Schule, in die Stadt, etc. zu kommen? Ich kann ja nicht überall hinlaufen, zumal ich gestern die Ampel nicht gesehen habe die rot war, bis ein Auto vor mir hergerast ist, deswegen laufe ich auch nicht gerne daher.

Bisher habe ich immer Tagestickets und sowas gekauft, aber mit 6-7€ am Tag für ein Busticket oder auchschon diese Monatsdinger reicht mein Geld nicht wirklich aus, da ich ja noch zur Schule gehe und deswegen auch kein Geld verdiene...

mfG,
Jonesy

Antworten (2)
Zu deinem Fall

Ja es ist richtig das du mit einem Schwerbehindertenausweis es bei bestimmten Aktionen leichter haben wirst. Aber auch schwerer. Durch einen Behinderungsgrad von über 50% bist du für ein Unternehmen unkündbar vom Gesetzt aus her. Diese Unternehmemn werden dann einen Bogen um dich machen und verstärkt auch staatliche weil denen auch das Geld ausgeht. Ich weiß wovon ich spreche, selber Betroffen.

Einfache Antwort

Beantrage bei deiner Krankenkasse oder beim Sozialdienst der Reha/ des Krankenhauses einen Schwerbehindertenausweis! Das ist das magische Stichwort. Nach dem was du hier geschrieben hast müsstest du dich ohne Probleme dafür qualifizieren. Mit einem Ausweis für Schwerbehinderte berechtigt dich das zu allem möglichen Mehr Urlaub, bessere Bezahlung und und und. Am wichtigsten für dich aber: Deutschlandweit kostenlose Nutzung der öffentlichen Nahverkehrsmittel! :)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema