Ist das Sprachzentrum im Gehirn nach einem Schlaganfall für immer zerstört?

Hallo! Mein Vater hatte einen Schlaganfall und kann nicht mehr sprechen. Meine Mutter hat mir erklärt, daß das Sprachzentrum durch den Schlaganfall für immer zerstört, oder kann man das Sprechen wieder lernen? Kann mir jemand sagen, ob das geht? Vielen Dank! Lena12Jahre

Antworten (7)
Doch, es kommt wieder

Auch, wenn die Sprache verloren gegangen ist, kann sie wieder erlernt werden Lena 12. Das Gehirn ist groß genug um es neu zu lernen. Es ist schwierig in wenigen Worten zu erklären wie das geht und wie die beiden Gehirnhälften funktionieren. Jedenfalls kann die eine Gehirnhälfte die Leistung der anderen übernehmen. Du kannst ihm am besten helfen indem Du mit ihm singst. Klingt albern, aber es hilft! Er lernt damit den Mund zu formen. Ich habe es mit meriner Frau auch so begonnen, wir haben Kinderlieder gesungen. Auch, wenn sie nicht sprechen konnte, singen ging gut. Sprechen lernen sollte man mit einer Logopädin die dafür ausgebildet ist. Der Weg zum richtigen sprechen können ist lang, sehr lang, da braucht man viel Geduld! Geduld schon dershalb, weil der Betroffene meint das richtige Wort zu sagen obwohle es nicht richtig ist. Da darf man nicht böse sein wenn derjenige heftig reagiert! Wenn Du dich mit ihm unterhalten willst, stelle ihm Fragen die er mit ja oder nein beantworten kann. Und, gebe ihm viel Zeit um zu antworten. Und stelle keine Kettenfragen, also gleich mehrere auf einmal. Wir üben das nun schon über 3 Jahre und es gibt immer noch kleine Erfolge, obwohl, eine richtige Unterhaltung ist es immer noch nicht. Man braucht viel, viel Geduld. Ich habe ein Tafel mit dem PC gemacht wo meine Frau Worte antippen kann. Somit kann sie mir mitteilen was sie möchte, was ihr fehlt oder sonstiges. Die Tafel hab ich auf Facebook mal vorgestellt. Es hilft aber nur eins, üben, üben und nochmals üben, mit viel viel Geduld! Ich wünsche Dir, dass es irgendwann wieder gut wird.

Eine Alternative zur Taubstummensprache wäre auch eine kleine "Zaubertafel", auf die dein Papa dann das schreibt, was er euch nicht sagen kann.

Taubstummensprache erlernen

Ich weiß ja nicht, ob das infrage kommt, aber ich könnte mir denken, dass es sinnvoll wäre, wenn eure Familie die Taubstummensprache erlernt. Dann könnt ihr immer wissen, was euer Vater euch sagen will.

Zum GLück kann dein Vater euch noch sehen und hören und fühlen, also kann er sicher noch ein schönes und erfülltes Leben mit euch allen haben.

Das ist sicher ganz schlimm für eure Familie, aber seid dankbar, dass ihr euren Vater überhaupt noch bei euch habt. Das hätte ja auch ganz anders ausgehen können!

Liebe lena12, wenn bei deinem Vater das Sprachzentrum zerstört worden ist, ist es leider nicht mehr möglcih, dass er wieder sprechen lernt. Sonst kann man natürlich nach einem Schlaganfall auch wieder sprechen lernen.

LENA 12

BEI MIR WAR DIE STIMME AUCH WEG;KANNaber wieder reden. also kopf hoch

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema