Zusammenhang zwischen Schlafapnoe und Diabetes

Eine frühzeitige Schlafapnoe-Diagnose könnte vor Diabetes-Typ-2 warnen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Januar 2010

Wie amerikanische Wissenschaftler berichten, kommt es bei einer Schlafapnoe bei Typ-2-Diabetikern zu einer Verschlechterung des Zuckerstoffwechsels. Bei einer Schlafapnoe erschlaffen im Schlaf die Muskeln im Mundraum und dadurch werden die Atemwege verschlossen, so dass der Körper versucht Luft zu holen. Die Atemmuskeln werden aktiviert, so dass der Betroffene plötzlich wach wird.

Dies geschieht aber in der Nacht öfters, wobei der Stillstand der Atmung zwischen 10 Sekunden und zwei Minuten andauern kann. Schon bei früheren Studien stellte man fest, dass besonders häufig Diabetiker unter einer Schlafapnoe leiden, aber diese Störung oftmals einfach ignoriert wurde.

Bei den meisten Diabetikern blieb Schlafapnoe unmbemerkt

Bei der neuen Studie fand man heraus, dass auch 77 Prozent der an Diabetes-2 erkrankten Teilnehmer eine Schlafapnoe hatten, aber nur 8 Prozent davon vorher Kenntnis hatten, beziehungsweise in Behandlung waren.

Die Wissenschaftler stellten auch fest, dass bei einer schweren Schlafapnoe auch die Blutwerte, der sogenannte HbA1c, schlechter ausfiel. Dieser stellt einen wichtigen Indikator für die durchschnittliche Blutzuckerlage dar. Vielleicht kann eine frühzeitige Diagnose und Behandlung einer Schlafapnoe auch vor Diabetes-2 warnen und schützen.