Besser schlafen mit dem Smartphone: App für Schlafapnoe entwickelt

Forscher der University of Washington präsentierten eine Smartphone-App zur Atemmusterkotrolle bei Schlafapnoe

Von Nicole Freialdenhoven
8. Mai 2015

Bei einer Schlafapnoe kommt es nachts immer wieder zu kurzen Atemaussetzern, die zum Aufwachen führen. Dauerhaft schlechter Schlaf führt bei den Betroffenen dann häufig zu

Bislang ist es für Mediziner noch schwer, Schlafapnoe konkret zu diagnostizieren und die Ursachen herauszufinden, denn dafür müssen die Patienten längere Zeit in einem Schlaflabor verbringen.

Atemmusterkontrolle via App

Forscher der University of Washington präsentierten nun eine Smartphone-App, mit der Schlafapnoe in Zukunft auch zuhause beobachtet werden kann. Die App lässt den Telefon-Lautsprecher unhörbare Schallwellen ausstrahlen, die vom Körper des Schlafenden zurückgeworfen und vom Mikrofon des Smartphones aufgezeichnet werden. So können Veränderungen der Atemmuster im Schlaf beobachtet werden.

Vorteile der ApneaApp

In ersten Tests zeigte sich die sogenannte ApneaApp fast genauso zuverlässig wie die weit kompliziertere Methode im Schlaflabor: Nächtliche Atemvorfälle wie die obstruktive und die zentrale Apnoe und Hypopnoe wurden mit einer Genauigkeit zwischen 95 und 99 Prozent aufgezeichnet. Die App soll im Mai auf der MobiSys-Konferenz in Italien präsentiert werden und könnte schon innerhalb der nächsten beiden Jahre weltweit zum Einsatz kommen.