Panikattacken unter der Schlafmaske

Seit zwei Jahren habe ich so einen Schnorchel. Von einem entspannten Schlafen bin ich weit entfernt. Bekomme unter der Maske Panikattacken und schaffe höchstens drei maximal vier Stunden Schlaf. Nun meinte mein Doc das ich das mal mit einem Psychologen besprechen sollte weil ich einfach meine Erkrankung wohl nicht akzeptiert hätte. Seit einer Woche schlafe ich wieder ohne Maske.

Antworten (9)

Ich habe das gleiche Problem nur halte ich es max. 2 Stunden aus und das nur im halb sitzen. Ich glaube nicht daß es ein pycho Problem ist.

Habe seit über einem Jahr eine Schlafmaske und komme die letzten Wochen nicht mehr klar damit. Nach 10 bis 15 Minuten reiße ich die Maske herunter, da es mir vorkommt, als ob ich keine Luft bekomme. Muss auch dazu sagen, dass es erst schlimm wurde, als ich allein auf Arbeit bin. Ich soll Kalkulation machen, auf Baustelle (Angst vor Sekundenschlaf) fahren zum Aufmaß, Maschine mit Daten füttern, Zeichnung erstellen. Ich weiß nicht, was ich zuerst machen soll und Nachts geht es mir durch den Kopf. Mittags schlafe ich auf Arbeit ein. Dann schlägt in letzter Zeit mein Herz sehr laut in der Nacht. Dann werde ich vom Arbeitgeber unter Druck gesetzt, dass ich nicht krank machen darf. Dann muss er den Zweigbetrieb dicht machen. Ich kann mich aber auch nicht kaputt machen lassen. Was würdet ihr tuen?

Kann seid cpap nicht mehr schlafen

Hallo ich hatte im schlaflabor schon probleme die nscht herum zu bekommen und man hat mich quasi überredet diese therapie zu hause fortzusetzen. im navchhinein finde ich es eine sauerei dass ich dazu gedrängt wurde diese gerät mit nsch hause zu nehmen ansonsten würde ich wventuell probleme mit meinem job als lkw fahrerin bekommen und eventuell mein führerschein auf dem spiel steht. ich fahre seid 17 jahren unfallfrei wenn ich mal müde war habe ich angehalten und geschlafen aber meisstens war ich immer ausgeschlafen. Seid ich das gerät benutze 3 tage habe ich nicht mehr als 2, 5 std geschlafen. ich habe zusätzlich ein kinnhalter den ich leicht um den kopf binden soll aber ich mache es besonders straff dass der mund nicht aufgehen kann nur er lässt sich nicht wirklich zuhalten auch wie man mir sagte es würde den öffnungsreflex bei leichter schliessung unterbrechen ist auch blödsin mund geht trotzdem auf beim schlafen. dan rhöht sich natürlich der druck des gerätes dann ost man wach. und das zweite ist ich habe angst keine luft zu bekommen ich kann auch nicht gesichtsnah zum partner einschlafen da bekomme ich atemnot. nur durch atmen durch die nasenmaske habe ich zwischendurch atemnot. ich glaube nicht daß mir das gerät weiter hilft. die maske ist nicht störend solange wie sie nicht am gerät angeschlossen ist. das gerät ist sehr leise und überhaupt nicht störend. was mich bei der sache stört ist wie man mir das teure gerät aufgeschwatzt hat und mich unter druck gesetzt hat auch im bezug auf regelmäßige nutzung weil es kontrolliert wird und die krankenkasse es einen in rechnung stellt wenn man es nicht nutzt und einem der weg es wieder loszuwerden erschwert wird. man muss ein rezept vom arzt beibringen der bescheinigt dass dieses gerät nicht für mich geeignet ist oder was auch immer. das sind methoden ich weiß nicht wie ich das nennen soll....

Das hilft gegen Panikattacken

Also ich habe meine Nasenmaske auch nicht vertragen und bin auf eine Nasenpolstermaske gestoßen. Die Swift FX von Resmed. Die besteht aus einem leichten Kopfband und einem Nasenpolster welches wirklich nur die Nasenlöcher abdeckt. Sie schafft auch einen Druck von 16 bei mir ohne "abzuheben" und ohne lästige Zugluft im Gesicht. Natürlich habe ich auch 1 ganzes Jahr gebraucht um sie wirklich die ganze Nacht zu tragen, aber das hat sich wirklich gelohnt. Ich trage sie jetzt 7 Jahre und kann ohne garnicht mehr schlafen weil ich sonst aufhöre zu atmen. Also mein Rat : Nasenpolstermaske und wirklich lange üben üben und nochmal üben. Steigert die Lebensqualität wirklich riesig !

Panikattacken

Hallo,
Habe auch seit 12.2016 eine Maske.
Meine geht über die Nase.
Habe immer Schmerzen, aber keine Panik.
Nun habe ich von Philips die
Nuance Pro.
Super. Ganz leicht, kein Druck, keine Schmerzen.
Meine Partnerin ist auch froh, man hört fast nichts.

Panikattacken

Hallo liebe Betroffene,

bei CPAP-Unverträglichkeit (Maske nur 3 Std., etc.) denk an die Schiene.
Vor einer Woche auf dem Kongress der Schlafmedizin wurde nochmals dauf hingewiesen, dass es die einzige Methode ist, die alternativ Wirksam ist.
Nicht quälen , Zahnschiene nutzen :) !!

Hallo ich habe so eine Maske auch seit 1nem Jahr und kann sie ab und an bis zu 3 Std tragen und dann reiße ich sie mir vom Kopf kann nicht mehr schlafen wegen Panik

Panikattacken

Ich habe das selbe Problem und es wird leider jeder Nacht schlimmer.
Hast Du inzwischen neue Erkenntnisse was man tun kann?

Maske und Panikattacken

Hallo,

Du kannst sicher einmal mit einem Psychologen drüber sprechen, aber helfen wird es wohl nicht viel.
Panikattacken unter der Maske sind nicht ungewöhnlich und einer der Hauptgründe, weshalb die Therapie nicht genutzt werden kann.Ich denke, dass es auch viel nachvollziehen können !!
Die beste Alternative bei obstruktiver Schlafapnoe ist das die COAT-Therapie mit einer Schiene, wie z.b.Somnodent.In vielen Ländern wird inzwischen gar nicht so viel mit der Maske herumexperimentiert, sondern häufig schon als erste Wahl die Schiene eingesetzt.Dier Ergebnisse sind bei vielen Patienten inzwischen als gleichwertig zur Maske anzusehen.Also, nicht lange quälen und die Schiene einsetzen.Viele Kassen übernehmen auch problemlos die KOsten, wenn man die Maske nicht verträgt.

Gruß

Rainer

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema