Tinnitus wegen Atemgerät

Mein resmed S9 habe ich seit nunmehr 2 1/2 Jahren und schlafe damit prima. Etwa nach 6 Monaten hatte ich plötzlich mehrere Hörstürze, eitrigen Ausfluss aus dem linken Ohr und einen lauten, rauschenden Tinnitus. Die Behandlung dagegen erfolgte im Laufe der Zeit durch eine Reihe von Infusuionstherapien, mal mit Kortison, mal ohne. Das Trommelfell links war anschließend wiederholt vereitert, eine Ursache wurde von 3 HNO-Ärzten nicht gefunden. Nach über zwei Jahren kam mir (endlich!!!) der Gedanke, dass da ein Zusammenhang mit dem Atemgerät bestehen könnte, denn im Schlaflabor war ein ziemlich hoher Druck eingestellt worden. Beim nächsten HNO-Arzt wurde meine Vermutung bestätigt, das zu stark eingestellte Atemgerät hatte letztlich zu einer chronischen Entzündung hinter dem Trommelfell und im Bereich der Ohrtrompete geführt. Diese Entzündung wurde jetzt (wahrscheinlich) erfolgreich behandelt und der Luftdruck des Gerätes wurde reduziert. Der laute Tinnitus rauscht allerdings weiterhin laut wie die Niagarafälle. Fazit: Schlafen kann ich jetzt prima, habe aber sonst keine ruhige Minute mehr. Um das aus zu halten muss man wirklich kerngesund sein!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema