Wie neu geboren: Erfahrung mit der Schlafmaske

Seit gut einem Jahr verwende ich die Schlafmaske wegen diagnostizierter Schlafapnoe. Meine Aussetzer waren 70 mal in der Stunde, die Sauerstoffsättigung im Blut war 63%. Ich war immer nur müde und schlapp, beim fernsehen schlief ich grundsätzlich sofort ein, jede Bewegung, das Aufstehen vom Stuhl, alles war eine Plage. Seit ich die Maske benutze, hat sich mein Befinden um 180° geändert. Ich bin morgens total ausgeschlafen und fühle mich wie ausgewechselt. Bei der Kontrolle im Schlaflabor stellte man fest, dass ich nur noch 1 Aussetzer in der Stunde habe, die Sauerstoffsättigung beträgt 98 -94 %. Diese tolle Erfahrung will ich an andere Betroffene weitergeben, vielleicht kann ja der eine oder andere damit was anfangen. Die Gewöhnung an die Maske ging relativ schnell, die ausweichende Luft habe ich gut im Griff, ich kann sehr gut damit umgehen. Angesichts dieser positiven Erfahrungen kann ich Betroffene nur ermutigen, positiv an die Materie heranzugehen.

Antworten (4)

Stimmt. Ich habe gleiche Diagnose und verwende die Maske regelmäßig. Allerdings mit Abstrichen. Nasenkissen, die permanent Luft ins Gesicht blasen oder ein Nasenkissen mit 2 Stöpseln sind auch nicht das Wahre. Aber von vorherigen schlimmen Aussetzern und Folgen, ist die Maske das kleinere Übel. Bei Flugreisen ins Ausland kann es beim Zoll Diskussionen geben, Ärztliches Attest mitführen

Nie wieder ohne Maske

Seit 5 Jahren habe ich ein Atemtherapiegerät. Es geht mir seit dem ersten Nächten bedeutend besser. Ich kann endlich wieder durchschlafen und bin Morgens frisch und ausgeschlafen. Ohne diese Maske kann ich nicht mehr schlafen. Kann ich nur jedem, der Schlafapnoe hat, empfehlen.

Maske

Ich benutze die Maske jetzt seit Februar! Zu erst hatte ich nur eine für die Nase, aber damit kam ich gar nicht klar - jetzt habe ich eine für Mund und Nase und am Anfang ging es auch irgendwie - zumindest habe ich es da auf fast 4 Stunden Schlaf geschafft! Nur leider seit einigen Wochen geht es mir wieder schlechter - ich schlafe so gut wie nie und wenn, dann nehme ich mir ihm Schlaf die Maske ab - wache dann völlig verstört auf und suche sie!
Ich weiß bald nicht mehr was ich machen soll - ich lasse mir Zeit am Abend und setze sie erst auf wenn ich merke ich werde müde - nützt nichts - spätestens nach 1 - 2 Stunden wache ich wieder auf, meistens hab ich sie dann schon nicht mehr auf und wenn doch, so muss ich mir sie dringend runterreißen, weil ich sonst durchdrehe. Ich habe es sogar schon mit starken Schlafmitteln probiert - genau der gleiche Effekt.
Ärzte raten mir nur immer wieder das selbe, ich solle mich schnellstens daran gewöhnen, da ich eine sehr schwere Abnoe habe!
Leichter gesagt - als getan!
Habt ihr noch irgendeinen Tipp für mich?

Wie neu geboren

Hallo Rena,
Deine Erfahrungen kann ich nur bestätigen.
Ich möchte auch die ermuntern, die Probleme mit der Maske haben, es weiterhin zu versuchen. Der Erfolg kommt garantiert.
Als Tipp: bevor Ihr die Maske aufsetzt, kommt erstmal zur Ruhe. Nicht direkt nach dem Zubettgehen die Maske aufsetzen. Gebt Euch 10-15 Minuten Zeit, bis der Körper und die Atmung zur Ruhe kommt. Dann geht es mit der Maske auch leichter. Und wir Rena bereits sagt: immer positiv denken. Die Maske hilft wirklich.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema