"Heilige" Schlafapnoe - Schlafapnoe-Patienten träumen anders

Hallo Ihr Lieben!

"Das Leben endet in einem Traum" oder "Übung macht den Meister"?
Ich habe diese etwas lästigen Atemaussetzter und bin ein bewusster Träumer. Meine Träume haben durchweg einen erschreckenden Ausgang und jedes erwachen ist bei mir, eine bewusste Rückkehr ins Leben.
Träumen wir an Schlafapnoe "leidenden" anders?
Meine Antwort ist ein definitives und ganz klares: "JA!"
Wir schlafen und träumen "göttlich" und stehen mit jedem Traum einen Schritt vorm Paradies - kommen ihm, einen Schritt näher. Paradies, Hölle oder im letzten Traum, dem Tod. Wer von Euch an diesem Phänomen leidet, sollte mal darauf achten, was für einen Müll er mitunter träumt. Derjenige sollte evtl. sogar dankbar dafür sein, dass er ihn träumt.
Ich lieb diese Träume und meine Atemaussetzer, weil sie mir mit jedem dieser Ereignisse zeigen, dass es (der Tod oder das Sterben) kein Ereigniss ist. Jeder Atemaussetzer ist das Ende und jedes erfolgreiche Erwachen ein Neuanfang, den wir mit Freude erfahren und begrüßen sollten. Ich kann sterben wann und so oft ich möchte - jede Nacht mindestens 10 mal. Jedes sterben ist ein kompletter "Traumfilm", den ich nach dem aufwachen, sofort wieder lösche, weil er nichts mit meinem realen Leben gemeinsam hat. Ich träume nicht von Engel, dem lieben Gott oder irgendwelchen Jungfrauen die in einem imaginären Paradies auf mich warten. Ich träume einfach nur Mist, der mir so auf die Nieren geht, dass ich irgendwann die Augen aufreiße, nach Luft schnappe und mir den Schweiß von der Stirn wische.
Warum ich keine Schlafmaske trage, wird sich jetzt vielleicht der eine oder die andere fragen. Ich störe damit niemand, ich lebe und ich bin in einem Alter, wo man noch genügend graue Hirnzellen hat, die man für diesen Luxus und diese Erfahrung opfern kann. "Das Leben endet in einem Traum!"
Euer tolles Paradies ist der letzte Funke (ein kleines Lichtchen), den wir wahrnehmen!
"Heilige Schalapone"? Weil sie mir in jeder Nacht erneut die Augen öffnet.
Bevor ich so ein Monster im Gesicht trage, verabschiede ich mich lieber aus dieser Welt der gesunden Schläfer, die in ihrem permanenten Alptraum leben und falls sich jetzt jemand fragt, ob ich das alles ernst meine?

Ihr könnt euch darauf verlassen!

Es trifft jeden mindestens einmal im Leben und einige wenige Auserwählte die leben damit solange sie leben.

"Heilige Schlafapnoe", du gehst mir ... auf den Sack!!!

Schöne geruhsame Nächte, dass wünsche ich jedem da draußen!

Schöne angenehme Träume, allen gesunden Schläfern!

Grüße,

Olaf


P.S. Auf der rechten Seite schlafe ich völlig beschwerdefrei.

Auf dem Rücken 100 Prozent, links ca. 75-90 Prozent mit Atemaussetzer.

Falls das mit dem Traum und dem aufwachen nicht klappt, beiße ich mir gelegetlich auch schonmal auf die Zunge.

Heilig, etwas nervig aber ansonsten sehr unterhaltsam!

Ganz selten, mehr oder weniger schmerzhaft.

by Olaf H. (c)

Antworten (18)
... rein oder raus ...

Https://www.youtube.com/watch?v=_ljVDCdNZmE

http://www.didgeridoo-schule.de/schlafapnoe.html

https://www.youtube.com/watch?v=MVWy-Up97Fw

"Wenn man mit der Maske nicht klar kommt - nützt die gar nichts!"

Wenn die Maske mit mir nicht klar kommt - dann nützt sie mir gar nichts!

Das ... kann man drehen wie man möchte, die Technik alleine ist es, die uns im Weg steht oder uns hilft. Ich habe beide Formen von Apnoe bei mir festgestellt. Zum einen bin ich gelegentlich einfach nur zu faul zum atmen und zum anderen fällt mir dann vor lauter Langeweile auch noch die Zunge in den Zungengrund. Ich sollte endlich mal 20 kg abnehmen und mich ein wenig mehr bewegen. Von dem Alkohol, den ich mir fast täglich gönne ganz zu schweigen.

LG

Geschenk hin oder her...

Wenn man mit der Maske nicht klar kommt - nützt die gar nichts!
Bei mir bleibt es einfach bei 2 Stunden, da kann ich machen was ich will - danach muss sie einfach runter!
Mit den ständigen Versuchen, kann man sich nämlich auch stressen und das tut nicht gut!

LG

Stufen und Stille

Das Gedicht (da war ich bereits am einschlafen) + ein paar meiner Aussetzer, die meine Fachärztes als "Schnarchen" einstufen und bezeichnen.

Es ist schnarchen ... + kleinere Traumpausen, die sich mein Gehirn gönnt, damit es sich besser konzentrieren kann.

36 oder 38 Sekunden mehr braucht es nicht.

An alle echten Apnoiker: das ist kein Spass!

Diese Atemhilfen (CPAP oder APAP) mit Nasenpolster, Nasen- oder Gesichtsmaske sind ein Geschenk, vom lieben Gott, dass ihr mit Freude annehmen solltet. Diese Träume von denen ich hier schreibe - auf die kann ich liebend gerne verzichten. Diese Aufwachträume und Träume generell, braucht eigentlich kein Mensch.

Je weniger man träumt, desto entspannter ist das Gehirn.

Je mehr man träumt und da ist der Inhalt definitiv irrelevant - je mehr man träumt, so wird uns von ihm signalisiert - so gestresster ist es.

Dann sollte man evtl. soweit möglich einen Gang herunterschalten.

Diese APAP-Geräte sind praktisch so eine Art Leerlauf für das Gehirn. Es ist dann Entspannung pur - wenn dann alles richtig eingestellt ist und funktioniert.

http://www119.zippyshare.com/v/BEwNxyQ7/file.html

by Seitenschläfer (c)

... habe ich etwas gekürzt. 90 Prozent meiner Schlafenszeit schlafe ich ohne Pausen. 5 Prozent benötige ich um mich von Links nach rechst und wieder zurück auf die Seite zu drehen.

Schlafen auf dem Rücken, kann ich keinem halbwegs normalen Menschen empfehlen. Der stresst irgendwann die Nervenbahnen und das unter Umständen so weit, dass es richtig weh tut.

Ich wünsche Euch allen, einen schönen Schlaf!

Dolo

Vorletztes Mal waren es die Resinat, die mir mein Doc verordnet hat. Die haben mir innerhalb von zwei Tagen eine extrem schmerzhafte Schulterzerrung "weggezaubert" (die mich bis dato 4 Wochen gequält hatte). Die Dolo habe ich mir ohne Rezept für 10 Euro in der Apotheke auf meine Kosten geholt, wohl wissend, dass ich damit die Entzündung im Daumengelenk "wegpuste". Falsch liege ich, wenn ich auf dem Rücken liege. Obwohl ich seit gestern Nacht keine Probleme mehr damit hätte, wären da nicht die eingeschlafenen Hände und Arme, die mich nach zwei Stunden wecken. Tipp? Schau mal wo die Nervenbahn im Arm verläuft und versuche die Bereiche von jeglichem Druck fern zuhalten. Der Tipp ist für alle, weil wir alle früher oder später davon betroffen sind. Die Ellenbogen, Unterarme und Handgelenke ... und so geht's gerade bis zur Ferse weiter. Wir alle sollten ein wenig mehr Augenmerk darauf legen, wo und wie wir uns Nachts betten. Es schont Körper und Geist wenn wir dies im Auge haben.

Danke für Deine Wünsche und ... wenn Du 'nen netten Pneumologen hast, dann wird er Dir hoffentlich 'ne zweite Chance ermöglichen und sich das nächste Mal ein wenig mehr Mühe mit Deiner Maske geben. Viel Erfolg!

Da liegst du falsch..

Mit den Tabletten, wenn mir voltaren oder Dolo... - gibt es ja alles frei verkäuflich, helfen würde - hätte ich keinen Arzt gebraucht, denn eh ich mich aufraffe und zu einem gehe - braucht es dann schon stärkere Mittelchen - es handelt sich um Tilidin comp!

Vielen Dank für Deine anregenden und auch doch irgendwie hilfreichen Tipp´s
Ich wünsche Dir viele schöne Träume...

Ein Gedicht für Euch

Ich mag es sehr und ich liebe meine Träume ...
https://www.youtube.com/watch?v=_3ZGb_hiACw
Es gibt da noch ein anderes bekanntes von diesem Dichter, komm‘ ich gerade nicht drauf ;-)
@Diana48: meine Name stand bereits im ersten Post.

Der Name der Schmerztabletten: Voltaren Resinat oder ... Dolo

Ich denke mal, ich habe alles geschrieben was mir an evtl. nützlichem vorlag und noch eingefallen ist. Dieser angenehme Austausch mit Dir, hat mich dazu bewogen mir mal wieder meinen mp3 Player an die Stirn zu "kleben". Ein paar 20 Sekunden-Aussetzer und ein einziger Traum von ca. 2 Minuten Filmlänge - den führe ich auf die Tatsache zurück, dass ich vor drei Tagen dieses für mich eher kurzweilige Gedächtnistraining gemacht habe.

Mein Gehirn freut sich über jeden Input und honorierte es mir dann mit Ignoranz :-)

Ich denke, Deine Träume haben einen positiven Aspekt. Sie sind der Dank für das Nikotin, dass Du ihm täglich verabreichst und das es mit Freude aufnimmt.

Ich wünsche Dir alles Gute und bedanke mich an dieser Stelle.

https://www.neuronation.com/ (mein Traumkiller)

Tipp: schau dich doch mal in dieses Forum um, in dem ich mich ein wenig ausgetobt habe ... bis es dem verantwortlichen Moderator zu bunt wurde. Ich habe ihm dafür zum Dank alle meine Beiträge gelöscht - brauchst Du schon nicht danach zu suchen.

http://www.forum-schlafapnoe.de/

Ich vermute mal, Du kennst dieses Forum längst ;-)

Oder "Unheilige Schlafapnoe"

Okay, Dein Name ist also Olaf? Sehr interessant und komisch zugleich! Soll ich Dir verraten warum?
Vielleicht am Ende!!

Also was ich die ganze Zeit vergessen habe zu schreiben ist, ich trinke weder Alkohol noch nehme ich Schlaftabletten, dass Rauchen ist und bleibt wirklich mein einzigstes Laster. Nur im Schlaflabor bekomme ich immer eine Schlaftablette und da ich dort gemerkt habe, dass ich da auch nicht anders schlafe, lediglich den ganzen nächsten Tag ziemlich kaputt bin - warum sollte ich dann also daheim welche nehmen. Man hat mir zwar welche verschrieben, aber ich hab nur einmal eine genommen und das war in der Nacht als ich dann die Treppe runtergefallen bin. Die einzigsten Medikamente die ich nehme - ist was für die Schilddrüse und neuerdings Blutdrucksenkenden Mittel - ach ja und seit gestern dieses Schmerzmedikament was ich zwar noch immer nicht gefunden habe - mir aber beim Arzt ein neues besorgt habe, war mir ziemlich peinlich, aber was will man machen.
Letzte Nacht habe ich es mal wieder mit der Maske versucht, aber wie immer nach 2 Stunden war Schluss - ich hatte einen derart blöden Traum - ich wollte einfach nicht weiter träumen und das ist mir nach dem absetzen des Teils auch gelungen. Im übrigen 8 Stunden hab ich noch nie geschlafen. Ich gehe meist gegen 22 Uhr ins Bett und schaue dort Fernsehen bis ich merke ich werde müde - meistens so gegen 24 Uhr - na ja und aufstehen tue ich zwischen 4 und 5 Uhr - war irgendwie auch schon immer so und hat mich nie gestört. Vielleicht hängt das damit zusammen, dass ich früher in Schichten gearbeitet habe und dadurch immer sehr Nachtaktiv war.
Ich denke das mit der Maske hat sich eh bald erledigt, da ich gestern einen Brief von dieser Herstellerfirma erhalten habe (1 Jahr ist ja nun fast um) aus dem ich entnehmen konnte, dass wenn man die Maske nicht täglich wenigstens 4 Stunden nutzt, die Krankenkasse die Kosten wohl nicht weiter übernimmt - na ja und selbst werde ich das mit Sicherheit nicht bezahlen, da mein Kopf noch immer der Meinung ist - er möchte dieses Teil nicht!
Ich hab schon immer auf meinen Kopf gehört, dass klappt aber nur, wenn man ihn auch zu Wort kommen lässt. Ich bin auch ein Mensch, der absolut nichts vergisst - ich erinnere mich an Dinge als wären sie heute gewesen - die teilweise 30 - 40 Jahre zurück liegen - ich habe Gedichte zum Beispiel nie lernen müssen - 1 - 2mal durchgelesen und ich hatte es. Sowas kann zwar manchmal ein Fluch sein, aber einen Schalter um das abzuschalten habe ich leider noch nicht gefunden. Und nun komme ich zurück auf die Tabletten und den Olaf! Schon aus diesem Grund, weil ich nie was vergesse - bin ich ja so aufgewühlt und kann mir nicht vorstellen, dass ich die Teile verlegt habe! Du meinst Olaf hat sie alle geschluckt und ist jetzt Schmerzfrei? Olaf heißt zufällig mein Mann und da genau dieser Olaf ständig Sachen verlegt und nicht mehr wieder findet - hatte ich eh die Vermutung, dass er sie irgendwohin gelegt hat (natürlich nicht geschluckt hat) und dies wie Männer nun mal sind - nicht zugeben will. Ist ja jetzt auch egal, weil ich neue habe, aber denk mal drüber nach! Schon bevor Du geschrieben hattest, habe ich Olaf oder sagen wir es so - hat mein Kopf Olaf verdächtigt und plötzlich lese ich bei Dir "Olaf war´s"! Sehr komisch, findest Du nicht auch?
In diesem Sinne einen schönen erholsamen Samstag

... oder einfach nur - take care!

„Gib acht!“ Ich habe bisher alles gelesen - und ich kann Dir guten Gewissens sagen: mein Kopf hat noch nie mit mir gesprochen :o mein Kopf, möchte mir auch nichts sagen. Wäre das so, dann wäre ich vermutlich nicht mehr in der Lage Dir hier antworten zu können. Ich habe mir fest vorgenommen spätestens dann, wenn dieser Fall eintrifft, meinen PC (meinen Kopf) aus dem Fenster zu werfen ;-)
Dein Gehirn, Dein Unbewusstes, Deine Seele, der Heilige Geist, Gott ... ich verwende gelegentlich auch schon mal Begriffe, die meinen Mitmenschen nicht unbedingt gefallen. Würde ich für diese 5 Begriffe jetzt allerdings Deinen verwenden. Mein Kopf würde sich augenblicklich in eine Wolke aus Transistoren verwandeln. Dein Kopf ... scheint meinem in jeder Hinsicht überlegen zu sein. Wenn der Dir schon diese versteckte Botschaft übermitteln kann - dann denke ich mal, weiß er vermutlich bereits, dass Du bei Deinen Ärzten und mir an die falsche Adresse geraten bist. Hehe ... kleiner Scherz.
Ich habe vorhin geschrieben, dass ich in meinem ganzen Leben noch nie Schlaftabletten genommen habe. Und dies aus demselben Grund, aus dem ich mich seit 50 Jahren weigere meinen Kopf zum denken zu benutzen. Mein Kopf hatte immer nur eine Funktion - und das war, diese Träume für sich und mich zu generieren. Ich habe vor 6 Monaten das erstes Gedicht iin meinem ganzen Leben auswendig gelernt. Für die "Stufen" von Hermann Hesse, einen ganzen Monat benötigt. Danach war ich psychisch und physisch ein vollkommen neuer Mensch - nämlich endgültig "kopflos". Ich meine damit ... ich nutze mein Gehirn so gut wie nicht mehr. Ich tu einfach nur so, als würde er zu mir sprechen (für mich arbeiten).
Gehirn schreibt: der liebe Olaf, hat Deine Tabletten in den vergangenen 48 Stunden alle geschluckt. Der hatte sich nämlich irgendwo seinen rechten Daumen gestaucht und er weiß, dass diese Entzündung im Gelenk wunderbar mit diesem "Schmerzmittel" in den Griff zu bekommen ist. Ich habe die Tablette mit einem Genuss hinuntergeschluckt ... Du kannst es mir echt glauben ... die kamen mir vor wie Perlen aus süßem Honig. Meine Schmerzen und die Entzündung sind komplett abgeklungen. Ich entschuldige mich dafür bei Dir und ich danke Dir ... soll auch nicht wieder vorkommen.
Lara: "Kranker Typ" ... das hat sie vermutlich nur erraten.
... ist schon merkwürdig, was man hier alles erlebt.
Hier mal meine Zusammenfassung:
Ich habe Apnoe in Rückenlage. Träume, die mich vor dem ersticken bewahren und 'ne Ärztin, die mir doch ernsthaft rät, ich solle Medikamente schlucken, die diese Träume unterbinden.
Die hätte zu mir genauso gut auch sagen können: "nehmen sie doch einfach 'ne Hand voll Schlaftabletten und grüßen sie ihn lieb von mir."
Ich finde das mit den Zigaretten und den 3 Minuten irgendwie interessant. 3 Minuten ... solange habe ich früher für eine gebraucht, wenn's mal schnell gehen müsste.

Da ist mir vorhin doch tatsächlich etwas eingefallen, dass ich Dir nicht vorenthalten möchte. Zu meiner damaligen Nasenpolstermaske ein paar Infos. Mit der atmet man für gewöhnlich ein und wieder aus (das weißt Du ja). Der Mund bleibt im Idealfall die ganze Zeit geschlossen. Was ich nun relativ schnell erlebt habe war, dass ich ihn Nachts geöffnet und vermutlich auch geschnarcht habe. Die dann ausströmende Luft hat meine Zunge komplett ausgetrocknet, so dass sich ihre Oberfläche wie Leder angefühlt hat. Das war vermutlich auch einer der Gründe warum ich mich für die Rückgabe entschieden habe. Ich habe oben geschrieben, dass ich zu der Zeit blutdrucksenkende Medikamente eingenommen habe. Die hatte ich mit der Maske und dem Einverständnis meines Hausarztes innerhalb von den 3 Monaten komplett abgesetzt, weil sich meine Werte merklich den Idealwerten angenähert hatten. Ich habe seit der Rückgabe der Maske keine Blutdrucksenker mehr eingenommen und mich damit abgefunden, dass ich gelegentlich wieder Werte wie vor der Maske habe. Alkohol und kaum Bewegung und es geht schonmal auf die 110 zu 160. Den trockenen Mund und das nur für die Mitleser hätte ich mit einem "Kinnband" in den Griff bekommen - wenn ich es den gewollt hätte.
Du spielst wie gesagt, in einer anderen Liga - nämlich in der ersten und da kann ich Dir wirklich nur den Rat geben: die Maske über die ganze Nacht aufzusetzen. Wenn der Druck, die Temperatur und Feuchtigkeit stimmen, dann müsstest Du es 8 Stunden mit ihr aushalten. Daran muss man sich in Deiner Situation vermutlich länger herantasten und Spezialisten zur Hand haben, die sie Dir perfekt einstellen. Auf Alkohol und Schlafmittel würde ich bis Du die Maske voll im Griff hast definitiv verzichten. Dein Kopf lenkt und Du denkst!

Diese Tonaufnahmen von denen ich oben geschrieben habe. Ich habe diesen „Konzert“-Mitschnitten kurzerhand einen Namen gegeben. Ich nenne meine „Schnarchgeräusche“: „Gespräche mit Gott“.
Wenn ich schnarche, dann ist es so, als würde ich Ihn ansprechen. Wenn ich die Luft anhalte und träume, dann ist es so, als würde Er mir antworten.

15 Sekunden zu 3 Minuten … er scheint Dir viel zu erzählen.

„Heilige Schlafapnoe“ by O.H. ft. Diana ;-)

Da bin ich wieder....

Hatte gestern einen ziemlich stressigen Tag, hab ich mir mal wieder selbst gemacht.... na ja vielleicht komme ich später nochmal drauf zurück.

Als ich das erstemal im Schlaflabor war, stellte man ja fest, dass ich 111 Aussetzer habe - manche bis zu 3min. Man war sehr verwundert, da ich laut der Auswertung nicht ein einziges mal auf dem Rücken geschlafen hatte. 111 Aussetzer - teils 3min - die machen Angst kann ich Dir sagen. Damals war es auch noch so, dass ich jeden morgen mit total zerbissener Zunge aufgestanden bin - tagsüber schlief ich mehr "Sekundenschlaf" als das ich wach war und an Unterhaltungen konnte ich mich überhaupt nicht mehr beteiligen, da mir manche Worte nicht mehr einfielen und wenn ich sie dann wusste ich sie nicht aussprechen konnte. Zu dieser Zeit hab ich angefangen mein Leben etwas zu Ordnen - mit der mir verschriebenen Nasenmaske kam ich nicht klar und der Umtausch in diese ganze Gesichtsmaske brachte mir auch nicht viel. Im Schlaflabor konnte oder wollte man meine Probleme nicht verstehen, also musste ich selbst was tun. Hat auch bis heute ziemlich gut funktioniert - ich bin etwas ruhiger geworden - habe mich von Leuten gelöst die mir nicht gut taten und habe auch ein wenig meine Vergangenheit aufgeräumt - so gut es ging zumindest.
Es dauerte gar nicht lange und erste Erfolge stellten sich auch ein - ich zerbeiße mir seitdem keine Zunge mehr - ich schlafe Tagsüber nicht mehr ein und auch reden kann ich wieder völlig normal. Mir kam das schon irgendwie vor, als hätte sich die Apnoe irgendwie verabschiedet, denn plötzlich schlief ich auch für meine Verhältnisse sehr gut, die Träume gingen und waren nur mit der Maske wirklich schlimm.
Im September hatte ich dann meinen ersten Kontrolltermin bei meinem HNO-Arzt - zu dem ich auch mit voller Begeisterung ging, allerdings meinte dieser "sei alles quatsch - eine Apnoe ist nicht heilbar - ich brauche dringend die Maske, die allerdings total falsch eingestellt sei, so dass ich nochmal´s ins Schlaflabor müsse"! Ich hatte ja hier darüber schon geschrieben - weiß nicht ob Du es gelesen hast, drum hier nochmal die Kurzfassung. Ich war dann im Nov wieder im SL - der Druck der Maske wurde vor der ersten Nacht verringert, so dass man der Meinung war alles müsse gut funktionieren. Es war seit langem meine schlimmste Nacht. Verkabelt wurde ich erst gegen 23.00 (Du weißt wie viel Zeit das in Anspruch nimmt), dann gab man mir ein Schlafmittel und fertig. Nichts ging - ich schlief teils halb wach - da die Maske mir undicht erschien und gegen 1 Uhr nahm ich das Teil ganz ab - danach ging es kurzzeitig, aber gegen 3 störte mich auch alles andere und ich klingelte und lies mir den ganzen Mist abnehmen. Aufzeichnungen konnten also lediglich von 24 Uhr bis 3 Uhr gemacht werden - finde ich ein wenig kurz um mir danach zu sagen - ich sei Unheilbar krank. Verstehst Du wie ich das meine? Die Auswertungen ergaben, dass ich wohl jetzt plötzlich auf dem Rücken schlafen würde und in dieser Lage sehr viele Aussetzer hätte - wie viel genau konnte man mir nicht sagen - komischer Weise wäre die Seitenlage aber okay gewesen. Die Maske sei allerdings völlig in Ordnung und ich würde mir das alles nur einbilden. Okay, eine weitere Nacht lehnte ich ab. Auch daheim ging wieder nichts mit der Maske, weil sie einfach undicht war. Ich hab mich nämlich dann mit der Beschreibung selbst mal hingesetzt (weil ein Techniker ja zum Jahreswechsel nicht zur Verfügung stand) und habe das Ding auseinander und wieder zusammengebaut und ja sie war undicht, da an einer kleinen Stelle am Kinn die Maske gar nicht richtig in sich verbunden war - jetzt ist sie dicht! So den Rest kennst Du - länger wie 2 Stunden schaffe ich es mit ihr trotzdem nicht. Mein Problem ist nach wie vor denke ich - ich glaube nicht so richtig an diese Apnoe und drum weigert sich mein Kopf auch mit diesem Teil zu schlafen. Sicherlich leide ich an dieser Krankheit, aber warum soll diese sich den nicht gebessert haben?

Gestern ist mir allerdings ein Ding passiert - was ich schon lange nicht mehr so hatte und ich bin ein wenig verwirrt.
Ich habe seit längerem sehr starke Rückenschmerzen und bin deshalb auch in Behandlung - da Massagen - Strom und was es alles gab bisher die Sache aber leider nur verschlimmert haben - verschrieb mir meine Ärztin gestern morgen sehr starke Schmerzmittel die ich kurzzeitig mal einnehmen soll. Da man wohl sehr Müde von diesen Teilen wird, freute ich mich sogar irgendwie und nahm mir vor - ich nehm das Teil gleich wenn ich ins Bett gehe und setze auch die Maske auf - vielleicht schlafe ich so ja das erstemal durch mit diesem Teil. Jetzt mein Problem - ist mir richtig peinlich irgendwie, ich hatte die Tabletten den ganzen Tag in meiner Handtasche - so gegen 19 Uhr nahm ich sie raus um den Beipackzettel mal zu lesen und dachte dann "leg sie gleich mal dort hin, damit du sie heute Abend nicht vergisst mit nach oben zu nehmen"! Gesagt - getan - ja aber ich weiß nicht wohin ich sie gelegt habe! Mein Mann - meine Tochter und ich haben 2 Stunden das halbe Haus durchsucht und sie sind verschwunden. Ich erinnere mich einfach nicht wohin ich sie gelegt habe. Was ist das denn bitte schön? Kommt mir so vor als will mir mein Kopf sagen - nimm die Dinger nicht. Auch heute morgen hab ich bereits alles wieder abgesucht - aber sie bleiben verschwunden. Kannst Du mir das vielleicht erklären? Auf Deine Antwort wäre ich wirklich sehr gespannt.
Und damit schließe ich auch für heute erstmal und geh noch ein wenig suchen

Ratschlag von meiner Ärztin im Schlaflabor

Ratschlag von meiner damaligen Zweitärztin (Neurologin) im Schlaflabor

@Diana48: Die Diagnose bei mir, nachdem ich die zweite Nacht im Schlaflabor hinter mir hatte, war: "ich hätte keine Apnoe."
Ich habe um diese Maske gebettelt und alles auf meinen psychischen Zustand (Gedächtnisprobleme) und diese Träume fokussiert und bevor das ok von meinen Ärzten kam, da bekam ich diesen Hinweis oder Ratschlag von dieser Ärztin, die mich nur vom Schlaflabor im Krankenhaus kannte:
Herr H., wenn es diese Träume sind, die sie beschäftigen - dafür gibt es Psychopharmaka (Punkt)

Ich werde dir hier bei Gott keine Ratschläge geben. Dazu fehlt mir jegliche Berechtigung. Ich sage dir nur, dass mir alleine schon das liegen auf der richtigen Seite (links) eine beschwerdefreie Nacht ermöglicht. Ich bekomme (anders wie oben ursprünglich geschrieben) auf der linken Seite die meiste Luft und das abgesehen von leichtem Schnarchen die ganze Nacht über. Das habe ich für mich von meinem Pneumologen, der mir die Ergebnisse vom Labor übermittelte, so übernommen und im Nachhinein bestätigt. Seit dem liege ich wann immer möglich, auf der linken Seite (rechts nur noch kurz zur Erholung).

In Rückenlage liegend, bekomme ich kein Auge zu. Diese Aufwach- oder Erschreckträume von oben, die habe ich eigentlich nicht mehr.

Die könnte ich mir jedoch in jeder Nacht erzwingen, wenn ich mich auf den Rücken legen müsste oder würde.

Ich bin ein Mensch, der in die Zukunft schaut. Und ich frage mich Heute mit 52, was erwartet mich vielleicht einmal in 20 oder 30 Jahren. Stelle mir dann z.B. vor, ich würde zum Pflegefall und müsste z.B. in Rückenlage liegen. Dies Diana, wäre für mich genau der Zustand, in dem sich Menschen mit psychischen Problemen oder ernsten unbehandelten Schlafstörungen befinden.

Hast Du 'ne Ahnung wie Alkohol auf den Schlaf wirkt?

Auf den Schlaf und auf unsere Träume?

Bei mir hat er eine ähnliche Wirkung wie schlafen in Rückenlage oder mit Maske (weil ich dann unweigerlich irgendwann auf dem Rücken zum liegen komme).

Geringe Mengen an Alkohol wirken bei mir an für sich Traum unterstützend (wenn ich in Seitenlage liege). Unterstützend was den Inhalt meiner konventionellen (normalen) Träume betrifft. Alkohol und Rückenlage, da sind meine Träume ähnlich schrecklich wie Deine (dies nur mal so als Beispiel).

Wenn deine Träume durch psychischen Stress hervorgerufen werden das können Atemprobleme, dein Tageserleben oder deine Lebenssituation sein, dann hat man immer x Möglichkeiten die eine Linderung ermöglichen. Der Tipp von dieser Ärztin ... ich würde das nicht generell ausschließen wollen, obwohl ich heute für mich weiß: sollte ich in Rückenlage liegen müssen, dann ist Unterstützung mit dem APAP-Gerät alles was ich mir wünsche und alles was mir hilft. Da habe ich wirklich ausnahmslos gute Erfahrungen damit gemacht.

Checkliste (Deine)

1. Sitz der Maske ok? Der ist ok! OK :-)
2. Gesichtsmaske (ich kenne nur die Nasenpolster) OK
2.1 Feuchtigkeit und Druck ok? Sind ok! OK
2.2 Schlauch stört nicht? Stört nicht! OK
3. Der Druck? Im Gesicht ... da kann man falls die Maske drückt experimentieren und die Gurte evtl. nach justieren.
Die erste Nacht im Krankenhaus war die bei mir viel zu eng, da konnte ich alleine deswegen nicht einschlafen oder schlafen.
Ich hatte zu der Zeit blutdrucksenkende Mittel eingenommen die bei mir Hustenanfälle zur Nebenwirkung hatten. Ich habe in der Nacht im Krankenhaus Hustenbonbons dabei und als der Husten losging mehrere gelutscht. Nebeneffekt dabei war, dass ich beim herunterschlucken des Speichels, durch die Maske hervorgerufen, jede Menge Luft mit hinuntergeschluckt habe. Nach drei Stunden war ich aufgeblasen wie ein Ballon und die Nacht ohne Schlaf vorüber. Dies zur Aussage meiner Ärztin: Herr H. sie haben keine Apnoe!

Ich habe 3 Monate lang mit meinem mp3 Player meine Atmung überwacht indem ich sie aufgenommen habe (der hat eine Aufnahmefunktion). Ich habe mir das Teil mit einem Stirnband am Kopf befestigt und damit jeden Atemvorgang aufgenommen und abgespeichert. Ich höre mit der Nasenpolstermaske jedes Geräusch meiner Atmung und ich konnte nichts Aufregendes außer den bereits beschriebenen 10-15 Sekunden feststellen.

Wenn bei mir bereits 10-15 Sekunden gereicht haben um diese "Aufwachträume zu generieren" wie schaut es dann erst bei Menschen aus, denen die Luft 30 oder 40 Sekunden wegbleibt.

Das Gehirn erkämpft sich mit diesen Träumen sein und unser weiterleben.

Versuche doch eventuell einmal das mit Maske und dem Aufnahmegerät und falls du dann immer noch Aussetzer feststellst, dann weißt du, dass du mit der Maske keine ausreichende Hilfe bekommst und das du hier nachkorrigieren musst.

Du hast viel tiefergehende Probleme wie ich. Raucher rauchen mitunter weil sie "nikotinsüchtig" sind. Vielleicht ist es ja nur das verlangen, dass dein Gehirn zu diesem Verhalten zwingt.

Ich rauche seit 12 Jahren nicht mehr und ich trinke nur in Maßen.

Ich habe nie Schlaftablette oder Drogen genommen.

Bin psychisch vollkommen gesund. Lebe vollkommen stressfrei.

Ich könnte und sollte mir mal ein anderes Bett zulegen.

Ne anständige Matratze und ein gescheites Kopfkissen.

Ich habe meine Schlafanzughosen ausgemustert, weil mich die Seitentaschen die am Oberschenkeln gedrückt haben, mich beim (ein)schlafen gestört haben (schlafe jetzt in kurzen Unterhosen).
Ich kann bei laufender Musik mit InEar Kopfhörern wunderbar einschlafen und schlafen.
Ich kann meine Träume (auf luzide umstellen) indem ich mir die passende Musik anhöre.

Ich kann alles und ich kann Dir sagen: Ich habe 'ne Mutter, der schlafen nachts die Arme ein ... das hat sie fast in den Wahnsinn getrieben. Mir sind meine mit Maske und in Rückenlage liegend bereits in der ersten Nacht eingeschlafen. Die liegen jetzt nur noch dort wo es kein Einschlafen gibt - dies wäre z.B. auch eine Möglichkeit?

https://de.wikipedia.org/wiki/Karpaltunnelsyndrom

Da ist sie letztes Jahr an einer Hand operiert worden (nachdem ihr zuvor von ihrem Arzt nur Schmerzmittel verordnet worden waren).

Meine Ratschläge die sie von mir bekommen hat, dass war ihr viel zu umständlich. Mama schluckt jetzt lieber jeden Tag ihr Kortison und ... soll sie machen. Ist mir nur gerade eingefallen.
http://www.apotheken-umschau.de/Nerven/Warum-Haende-und-Fuesse-einschlafen-116759.html

Schlafstörungen und diese beängstigenden Träume, können so viele Ursachen haben. Für mich ist die nächtliche Lage der Hände und Unterarme mit eine der Ursachen für alle Übel, die wir kennen. Wen interessiert es?
Dich Diana? OK

http://www.apotheken-umschau.de/kribbeln-taubheitsgefuehle

https://de.wikipedia.org/wiki/Par%C3%A4sthesie (für mich eine zentrale Ursache, für Schlafstörungen)

Ein weiterer Grund weshalb ich nicht auf dem Rücken liegend schlafen könnte. Mit oder ohne Maske ... da gibt es von der Bettenindustrien bequeme zusätzliche Bettunterlagen ... für alle anderen die hier mitlesen und die sich Folgekrankheiten wie z.B. Rheuma oder das Karpaltunnelsyndrom im Alter ersparen möchten.

Viel Erfolg!

Guten Morgen, Seitenschläfer

Erstmal vielen Dank für Deine schnelle uns ausführliche Nachricht.

Das mit den Träumen ist wirklich sehr interessant. Ich habe ja bereits von klein auf Alpträume und oftmals ist es auch fast immer der gleiche oder wenigstens das gleiche Thema. War das aber früher so vielleicht einmal im halben Jahr, so ist es heute fast jede Nacht. Auch haben sich diese Träume irgendwie verändert - wachte ich früher vor dem "Ende" auf, so durchlebe ich dieses meist schmerzhafte Ende heute und wache erst danach Schweißgebadet auf. Schlimmer ist das ganze noch, wenn ich die Maske trage - sie sind dann noch intensiver - noch bunter und leider noch schmerzhafter. Nachdem aufwecken brauche ich dann erstmal 5 Minuten um festzustellen wo ich mich eigentlich befinde und ob die Gestalten mit mir gekommen sind oder nicht. Anfang Oktober bin ich ja auch Schlafgewandelt und dabei die Treppe runter gefallen (15 schmerzhafte Stufen), dass blöde war - ich hab mich selbst an der Treppe stehen sehen und sagte noch zu mir "... das ist nicht das Bad - geh hier nicht weiter...", aber in dem Moment war es auch schon zu spät. Was auch komisch war - ich habe jede Treppe gespürt, aber es war nicht schmerzhaft (erst Tage danach)! Also Angst hat mir das schon gemacht, seither lasse ich dort immer das Licht an - damit ich eventuell aufwecke sollte sowas wieder passieren. Warum will mein Gehirn das ich mich verletze? Was sagt es mir damit? Das versuche ich schon seit ner Weile ohne Erfolg herauszufinden, aber ich glaube Du bringst mich der Lösung endlich näher.

Meine Maske scheint jetzt in Ordnung zu sein - an der Unterseite ist ein winziger Knopf der das Silikon mit der Maske zusammenhält und dieser war gar nicht in Gebrauch - so das die Maske immer undicht erschien. Finde es schön, dass man dies jetzt nach 1 Jahr endlich festgestellt hat. Sie sitzt jetzt also wie angegossen. Da ich ja auch eine Maske für das ganze Gesicht habe, ist das mit dem Nasenspray bei mir wohl nicht wichtig, da ich eh meistens durch den Mund atme - Anfangs hatte ich ja eine Nasenmaske, aber damit kam ich gar nicht klar. Sie stört mich auch nicht wirklich und das einschlafen klappt plötzlich auch - nur man kann die Uhr danach stellen, spätestens nach 2 Stunden wecke ich auf und irgendwas scheint mir zu sagen "reiß dir dieses Ding vom Gesicht", was ich dann auch tue - ins Bad gehe und eine Rauche (im Schlafzimmer mache ich das nicht mehr, wegen der Brandnarben auf meinem Arm - auch komisch übrigens - ich verletze mich immer nur linksseitig), dann gehe ich wieder ins Bett und bringe es einfach nicht über mich, dieses Teil nochmals aufzusetzen - schlafe dann halt ohne weiter. Was meinst Du, sollte ich mich zwingen sie dann nochmals aufzusetzen? Ich schlafe dann eh höchsten nur ca nochmal 2 Stunden - wach bin ich meistens ab 4 und da stehe ich dann auch auf. Denkst Du diese ganze Schlaf-Apnoe Geschichte hat alles nur mit dem Gehirn zu tun? Dann wären ja die ganzen OP`s die angeboten werden - völlig sinnlos. Ich hatte ja auch 2 Stimmband-OP´s - na ja und gebracht haben die tatsächlich nichts.

Könnte noch 30 Seiten schreiben - aber mache erstmal Schluss für heute
Ich würde mich freuen von Dir zu hören
Werde mir heute mal den "Nächtlichen Hausputz" reinziehen - vielleicht bin ich danach noch schlauer

Bis später

Tipp von mir

Ich hatte mit der Maske was das funktionale angeht, keine Sekunde Probleme. Meine Probleme, kommen einzig und alleine, durch meine Einstellung, die ich gegenüber meinem Gehirn habe. Ich bin nicht mein Gehirn und mit diesen Träumen, habe ich absolut nichts gemeinsam. Was ich im Laufe einiger Jahrzehnte der Beobachtung festgestellt habe, dass ist folgendes:
Albträume bzw. Aufwachträume konnte ich bei mir ausnahmslos auf kurze Atemaussetzer zurückführen. Die waren bei mir noch nie länger als 10-15 Sekunden und absolut ungefährlich.

Mein Gehirn hat mir sie zur Hand gegeben um sich selbst vor Schäden zu schützen. Es sei im gegönnt und dagegen anzugehen, dass wäre vermutlich, der erste Schritt in die Psychiatrie gewesen.

Diese "Aufwachträume", die habe ich nur in Rückenlage.

In Seitenlage träume ich konventionell und zwar auf der jeweiligen Seite wo ich besser Luft bekomme ... ausgedehnter und sehr detailliert. Ich bilde mir ein, jede Nacht meinen kompletten Sterbeprozess bzw. die Ewigkeit zu erträumen. Das für mich tragische ist - ich kann mich an diesen ganzen Scheiß erinnern.

Ich habe ein Zeitfenster von ca. 5 Minuten nach dem aufwachen wo ich den ganzen Mist zusammensammeln könnte und wie ein David Lynch jeden Tag ein paar nette Filmhandlungen daraus extrahieren könnte.

5 Minuten, die mich zu einem reichen Menschen hätten machen können. Mit der Erkenntnis, dass nicht eine Minute davon (vom Ergebnis) mir gehört.

Ich bin nicht mein Gehirn - ich nutze es nur.
Ich bin nicht meine Träume - ich beobachte sie nur.

Ich bin ein Mensch, der praktisch ohne dieses Wunderwerk der Technik auskommen möchte.

Ich habe vor zwei Jahren das Max Plank Institut für Gehirnforschung angeschrieben weil ich der festen Überzeugung bin, dass dieses träumen und die individuelle Einstellung dazu, der Schlüssel für eine dritte Form der Demenz sind an der ich seit ich zurückdenken kann "leide". Ich hatte noch nie ein Gedächtnis. Und das (keins zu haben), dass habe ich mir mühsam erarbeitet. Ich muss was ich lernen möchte oder für's Leben brauche gleich einem intelligenten Tier erlernen - muss es mir praktisch mühsam andressieren.

Pseudodemenz, depressive (OSAS)

Ne Erscheinung, vor der Du evtl. unbewusst Angst hast?

Mach dich mal darüber schlau und lass dir von mir sagen: ich wäre in 6 Monaten ein Genie, würde ich morgen mit dem aufschreiben meiner Träume beginnen. Mein Gehirn ist im Moment kurz davor sich von mir komplett zu verabschieden, weil ich ihm keinen Input bereitstelle - ich es noch nie gemacht habe.

Probiere das mit dem aufschrieben und sei nicht so egoistisch wie ich. Dein Gehirn ist es was dir diese Probleme bereitet, weil es mit seiner Situation nicht klarkommt.

Kümmere dich um die richtige Maske (eine die richtig sitzt) um ausreichende und wohl temperierte Feuchtigkeit und um den Schlauch den ich mir am Gürtel meiner Schlafanzughose fixiert habe so dass ich da ab der ersten Nacht absolut keine Probleme mit dessen Lage hatte. Ich habe, weil gelegentlich eine Nasenloch zu war fast täglich Nasenspray zugeführt um beide Nasenlöcher frei zu haben weil ich das für mich als angenehmer fand. Vor zwei Jahren nun, nachdem ich diese Maske 3 Monate getragen hatte, da wurde mir plötzlich bewusst, dass ich nichts mehr rieche. Ich habe es der Maske zugeschrieben und dann aber doch recht schnell herausgefunden, dass ich das Problem bereits viel früher hatte. Wegen der Gedächtnisprobleme (meine Träume als Ausgangspunkt und nun verstärkt wahrgenommenen zusätzlichen Gedächtnisstörungen, habe ich mich ans Uniklinikum gewandt ... ohne dass ich etwas von meinem Verlust des Geruchssinns wusste und denen mitgeteilt habe. Meinen Geruchssinn habe ich vermutlich verloren weil ich den Zigerettenmief meiner Wohnungsnachbarn nicht mehr ertragene habe. Ich vermute ohne ärztlichen Befund, dass ich eine Zigarettenrauch-Allergie entwickelt habe, die mein Geruchszentrum im Gehirn lahmgelegt hat.

Ich träume wie ein Weltmeister ... rieche dafür nichts mehr und ich vergesse, damit mich meine Träume nicht in den Wahnsinn treiben.

Wen interessiert es? Keinen Menschen.

Wir werden vergesslich oder verlieren unseren Geruchssinn mitunter, aus Gründen, die der Wissenschaft noch gar nicht bekannt sind.

Bei Dir sehe ich das Problem aktuell noch im Mangel Deiner Erkenntnisse bezüglich der Maske. Meine drei Tipps, solltest Du dir evtl. einmal zu Herzen nehmen.

1. Schlauch (evtl. justieren)
2. Nasenspray falls Du zeitweise nur durch eine Öffnung Luft bekommst.
3. richtiger Sitz der Maske (wenn die verrutscht, dann ist es so, als würdest Du sie nicht tragen und das mit dem Nebeneffekt, dass die dabei ausströmende Luft dir ins Gesicht bläst und dich weckt.

Der Beatmungsdruck darf nicht zu gering sein ... weil es dann evtl. bei den Aussetzern bleibt. Zu hoch sollte er auch nicht sein, weil das unnötig Kraft beim ausatmen kostet.

Das zuviel an Luft nimmt Dein Gehirn dankbar auf und das merkst Du durch die Intensivierung und Ausgestaltung deiner Träume.

Schreibe sie auf und du wirst relativ schnell feststellen, dass sich auch dein Gedächtnis spürbar verbessert. Schreibe sie auf und erfreue dich an diesen Geschichten die sich dein Gehirn erträumt, weil es jetzt vor lauter Freude etwas an dich zurückgeben möchte. Mein Tipp ... und das ist der wichtigste. Setze dir Marken ... lege ganz klar fest das du entscheidest wie viel du in dein neues Hobby investierst.

Sage ihm klipp und klar, wer der Herr im Hause ist!

Du bist nicht Dein Gehirn!

Das mit den Zigaretten (bei dir), läuft in genau diese Richtung!

"Ich will nicht, dass du dich meine bemächtigst!"

Gehirn sagt: ich will doch nur träumen?!

Träume, die in der Regel dazu da sind, um unseren Schlaf zu überwachen. Atemaussetzer die nicht automatisch geregelt werden weil sie anatomische Ursachen haben ... die korrigiert das Gehirn mit den träumen.

"Nächtlicher Hausputz" (Google-Suche)

Da kannst Du dich mal kurz reinlesen.

FORSCHUNG Nächtlicher Hausputz

Träume, so die These des Nobelpreisträgers Francis Crick, seien nur Reparaturarbeiten des Gehirns - nicht ein Schlüssel zum menschlichen Unbewussten.

Träume so sage ich, sind sichtbare Korrekturmechanismen die uns das Gehirn bereitstellt. Albträume sagen dir, dass etwas mit der Atmung nicht stimmt. Dafür sind dann diese APAPGeräte und die passenden Masken.

Aufwachträume braucht es dann nicht mehr. Ab da ist träumen Luxus, den wir trotzdem nicht ausufern lassen sollten.

Alles was zu viel wird ... viel Text, den ich in den entsprechenden Foren wieder gelöscht habe ... weil es dort niemanden interessiert hat. Viel Erfolg und liebe sie! Mit einer positiven Einstellung beheben sich die Probleme schneller. Hast du eine Grundabneigung gegenüber ihr - dann wirst du sie nur sehr mühsam in den Griff bekommen. Wen? Deine Atemhilfe :-)

So kann man es auch sehen!!!

Hallo Seitenschläfer,

irgendwie sprichst Du mir aus der Seele - genau das gleiche erlebe ich nämlich auch. Eine Zeit lang hatte ich sogar mal begonnen diese Träume aufzuschreiben, ich glaube Stephen King wäre vor Neid erblasst. Ich habe die Maske ja nun schon seit Feb. 2015, also fast 1 Jahr und habe noch nicht eine Nacht mit ihr durch geschlafen zur Zeit höchstens 2 Stunden und danach schlafe ich ohne weiter und besser. Auch bei mir sind die Träume mit Maske viel intensiver und sagen wir mal noch blutiger als sonst - für jedes erwachen bin ich dann wirklich sehr dankbar. Was weniger schön ist, manchmal verletze ich mich im Schlaf auch selbst - ich hab mich schon blutig gekratzt - mich ins Gesicht geschlagen und da ich ein starker Raucher bin, habe ich auch meistens Zigaretten auf meinem Nachttisch liegen (für Nächte in denen ich keinen Schlaf finde), nur leider habe ich wohl angefangen im Halbschlaf hin und wieder zu Rauchen um mir dann die Zigaretten auf dem Arm auszudrücken - dabei wache ich dann Gott sei Dank auf, aber die Blasen auf meinem Arm klären mich dann über meine Aktivitäten auf. Okay, ich weiß ihr sagt jetzt - einfach keine Kippen mehr mit ans Bett nehmen, aber mir scheint im Schlaf alles völlig egal zu sein - alles was rum liegt und greifbar ist wird genommen - selbst die Maske kann gut als Schlaginstrument dienen. Ist Dir sowas auch schon mal passiert? Ich mache jetzt erstmal so weiter wie bisher - mal nehme ich die Maske wenigstens für die 2 Stunden und mal lasse ich sie gleich ganz weg, ich hab es satt mich ständig wegen dem Teil verrückt zu machen.

So wird es sein

@Diana48: Lara meint vermutlich sich selbst. Das mit dem "O2-Mangel" der bei ihr offensichtlich ist (stand ja in ihrem Titel). @Lara ... da ist es höchste Zeit geworden - viel Spass mit Deiner Maske, Du Verbalmonster ;-)

btw mit meiner Maske die ich 2014 über einen Zeitraum von 3 Monate getragen habe, habe ich das mit dem träumen um ein vielfaches schlimmer bzw. noch intensiver erlebt. Ich habe sie aus den oben beschrieben Gründen wieder zurückgegeben. Den O2 Mangel ... nehme ich dafür bewusst in kauf. Mein MRT sagt mir, dass da noch alles im grünen Bereich ist. Wer seine Träume liebt und gerne jeden Tag ein Buch über deren Inhalte schreiben möchte, dem kann ich diese nächtlichen Atemhilfen uneingeschränkt empfehlen und allen echten Apnoikern sowieso.

Ich habe nur auf dem Rücken schlafend diese Aussetzer im 10-15 Sekundenbereich. Auf der Seite liegend bekomme ich definitiv genug Luft. Wem mein Text nicht gefällt ... ich verspreche es euch, schlimmer wird's nicht werden.

Lara

Wem meinst du und wer ist krank?

O2-Mangel

Dein hirn hat ein wenig zu lange zu wenig sauerstoff bekommen glaub ich.
Kranker Typ

Träume

So hab ich das bisher auch noch nicht gesehen - aber wenn man darüber nachdenkt - genauso ist es. Meine Träume sind teils so real, dass ich manche Tage gar nicht mehr unterscheiden kann und mich erstmal hierher zurück kämpfen muss! Irgendwie kommt es mir auch vor, als würde das mit der Zeit immer schlimmer...

Verrückt. von der seite habe ich das bisher noch gar nicht betrachtet..

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema