Kann man eine Schlafapnoe heilen?

Hallo! ich leide unter einer Schlafapnoe und hatte bisher eine Maske und ein Tens-Gerät mit dem ich den Zungenmuskel stabilisieren sollte. Aber das hat mir leider nichts gebracht. Ist eine Schlafapnoe nur mit einer Atemtherapie zu heilen? Oder welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Vielen Dank! LG Micha55

Antworten (8)
Umstrittene OP

Bimaxilläres advancement ist recht umstritten. Alle Kieferchirurgen bei denen ich war(und die die OP beherrschen) bieten es als Heilmittel an. Alle Schlaflaborärzte hingegen raten davon ab... ich bin noch unentschlossen!

Die obstruktive Form der Schlafapnoe ist heilbar

Mit einer größeren Operation lässt sich zumindest die obstruktive Form der Schlafapnoe heilen. Es handelt sich um das bimaxilläre Advancement, dabei werden Ober- und Unterkiefer nach vorne verlagert und dadurch die Engstelle in den oberen Atemwegen beseitigt.

Frau und Mann können etwas tun

Ohne ein Schlafapnoe-Therapiegerät (cPAP) hatte ich mehr als sechzig Atemstillstände in der Stunde. Mit dem Gerät erniedrigten sich diese auf 5 - 10, und seit dem ich einen mit Hartschaumstoff gefüllten Rucksack (Suchwort: Nachtwächter) trage, der die Rückenlage verhindert, liegen sie bei 1-2 Aussetzern. Damit sind die meisten Symptome verschwunden-

Es gibt eventuell einen Weg

Hi,

ich habe unter der obstruktiven Schlafapnoe gelitten und habe es geschafft, sie wieder loszuwerden. Um es kurz zu sagen: sie kam und ging mit dem Übergewicht (zum Schluss 115kg bei 1, 83m Größe).

Oft ist Übergewicht die Ursache für die obstruktive Schlafapnoe und ich kann jedem Übergewichtigem, der darunter leidet, nur raten, es mit einer gesünderen Lebensweise zu versuchen (sofern keine krankheitsbedingten Ursachen am Übergewicht schuld sind, in meinem Fall war ich wirklich selber schuld). Die Chance, dass sich die Situation verbessert ist hoch, die Möglichkeit dass die obstruktive Schlafapnoe komplett geheilt wird besteht. Wie gesagt, bei mir hat es geklappt.

Gegen die zentrale Schlafapnoe wird das leider nicht helfen, da diese meines Wissens nach durch einen Fehler im Gehirn entsteht.

Schlafapanoe heilbar?

Nein, eine echte Schlafapnoe ist nicht heilbar.
Es handelt sich i.d.R. um eine Muskelerschlaffung der Luftröhre, d.h. die Luftröhre fällt im Schlaf zusammen und lässt zu wenig oder sehr lange keine Atemluft durch. Dadurch wird ein Reflex im Hirn ausgelöst, das Herz schlägt plötzlich sehr schnell und der Schlafende "ist wieder da". Das geht, je nach Fall zig mal in der Nacht so. Nacht für Nacht, Woche für Woche, Monat für Monat - also IMMER! Dass das nicht gerade gesund sein kann, ist ja klar.

Es gibt noch keine echte Alternative zur Atemmaske. Deshalb sollte man eher dankbar für dieses Gerät sein und es auch akzeptieren und tragen WOLLEN!!

Bei tatsächlichen Problemen muss man eben schleunigst wieder in der Arztpraxis auftauchen und der Sache auf den Grund gehen.
Klagen allein, hilft da nicht viel..... sorry. :-)

Schlafapnoe

Hallo, ich leide schon ein paar jahre an einer schlafapnoe und komme mit dem cpap gerät nicht zurecht, ich habe in einer zeitschrift gelesen, daß es einen schrittmacher gegen schnarchen gibt, ich habe mich mit der klinik in berlin in verbindung gesetzt, und muß nun auf rückantwort warten, ich bekomme mit der maske panik und reiße mir auch die maske runter. im schlaflabor weiß man mir keine hilfe mehr anzubieten. bin gespannt. was mir die klinik bietet. lg

Heilung ist möglich !!!!

Bei mir wurde eine schwere Schlafapnoe festgestellt, ich nahm zu dieser Zeit das Schmerzmittel Tramadol, das das setzte ich ab, machte einen erneuten Atemtest beim Lungenfacharzt, der mir attestierte das kaum noch Atemaussetzer da sind. Dann ging ich zu einem HNO Arzt und ließ meine Nasenscheidewand begradigen und die Nasenmuscheln verkleinern. Schon jetzt, eine Woche nach der Op schlafe ich wie ein Stein, mein CPAP Gerät habe ich wieder abgegeben und hoffe das der Atemtest, der im November geplant ist ein noch positiveres Ergebnis bringt. Ligr. an alle u überdenkt Euren Medikamentengebrauch. B.

Schlafapnoe Heilbar?

Ich habe Zentrale Apnoen und das ist nicht heilbar. Lebenslang Maske und Sauerstoff oder Herzinfarkt oder Schlaganfall

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema